
(Foto: pm)
Osterburken. (pm) Am Freitag konnte die Öffentlichkeit beim Tag der offenen Tür im neu eröffneten Jugendhaus an der Schule am Limes einen Eindruck gewinnen, was dort künftig geboten sein wird.
Die engagierten Jugendlichen und jungen Erwachsenen sorgten mit Grillwurst für einen gelungenen Abend. Die Brötchen wurden von der Bäckerei Kubach kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Bürgermeister Jürgen Galm schilderte, dass das Jugendhaus durch die Coronapandemie zwangsweise pausieren musste. Erfreulicherweise haben sich Jugendliche und junge Erwachsene gefunden, die den Räumlichkeiten durch viel Eigenleistung neues Leben eingehaucht haben.
Fördermittel in Höhe von 3.000 Euro aus dem Landesförderprogramm „Aufholen nach Corona“ konnten genutzt werden, um beispielsweise einen TV-fähigen Beamer, einen Kühlschrank und einen neuen Billardtisch anzuschaffen. Die Stadt Osterburken hat weitere 4.000 Euro für Investitionen und Neugestaltungen beigesteuert.
Bürgermeister Galm und Mitglieder des Gemeinderats dankten den engagierten Jugendlichen um Mathis Schnell, Dennis Ertl und Valentin Kleiser für die geleistete Arbeit und die Bereitschaft, das Jugendhaus künftig zu gestalten.
Das Jugendhaus ist künftig mittwochs von 18 bis 22 Uhr geöffnet. An den Wochenenden sollen künftig außerdem Partys und Themenabende stattfinden. Über den Instagram-Kanal wird über Veranstaltungen rechtzeitig informiert