Erster Sieg trotz unfairer Härte

C2A3087B 7C26 4CD7 AEA2 A066F6ACF7B8
Symbolbild

HSG Weinheim/Oberflockenbach vs. TV Mosbach 19:26 (5:11)

Weinheim. (pm) Am vergangenen Samstagabend war die erste Herrenmannschaft des TV Mosbach zu Gast bei der HSG Weinheim/Oberflockenbach, welche bis dato eine Bilanz von 2:4 Punkten aufwies. Nach zwei verloren Spielen wollten die Mannen um Trainer Orciari unbedingt einen Sieg holen.

Die Vorzeichen standen nicht ganz so gut, hatte man mit Somogyi, Kurt und Filipovic gleich drei angeschlagene Spieler in den eigenen Reihen. Dennoch ging man von Anfang an sehr fokussiert in die Partie und fasste sehr schnell Fuß. Im Angriff leitete Pfauser das Spiel für die Mosbacher und setzte seine Nebenleute immer wieder gut in Szene. In der Abwehr hielt Somogyi die Jungs bei Laune, und sie nahmen die Zweikämpfe aufopferungsvoll an.

Das Spiel war phasenweise sehr ruppig, und die Abwehr der Gastgeber hatte es nur selten tatsächlich auf den Ball abgesehen, was zu einigen Verletzungen und Unterbrechungen führte. Diese Situationen heizte die angespannte Stimmung in der Halle stetig an und das Publikum machte sich immer stärker bemerkbar.

Die Mosbacher zeigten sich von der auftretenden, teilweise unfairen Härte völlig unbeeindruckt und blieben ruhig und diszipliniert.

Die Folge dieser mannschaftlichen Leistung war ein 3:6 nach zehn Minuten. In den darauffolgenden 20 Minuten bis zur Pause gelangen der HSG nur zwei Treffer. Das hatte einen guten Grund und der hieß an diesem Abend Christoph Pusch. Schier unüberwindlich warf sich der TTorhüter der HaBaMos in jeden Ball. Er sammelte viele Paraden, entschärfte einige „Hundertprozentig sowie Siebenmeter und brachte damit die Hausherren zur Verzweiflung. Bei einem 5:12-Halbzeitstand wurden die Seiten gewechselt.

Nach der Halbzeitpause drehte die HSG auf und verkürzte den Vorsprung um zwei Tore. Viele erwarteten nun, nervös werdende Gäste, die ihren deutlichen Vorsprung verspielen könnten. Aber die Jungs aus Mosbach bewiesen Moral. Nachdem Somogyi ausgefallen war, wurde die Abwehr umgestellt, und Mörsberger sprang in die Bresche. Er machte es dem gegnerischen Angriff als vorgezogener Abwehrspieler sehr schwer und störte permanent deren Spielaufbau.

Im Angriff zeigte man sich nicht so locker wie in der ersten Halbzeit, erarbeitete sich aber immer wieder Chancen. Vor allem Seidel zeigte sich nervenstark und erzielte wichtige Treffer. Auch nach der roten Karte für Rinderle in der 45. Spielminute ließ die Stimmung im Team nicht nach und alle kämpften weiterhin für den ersten Sieg.

Und wenn die Gastgeber schafften, aufs Mosbacher Tor zu ziehen, hatte man ja noch Pusch zwischen den Pfosten. So brachte der TVM das Polster über die Zeit.

Mit der Schlusssirene durften die Mosbacher vollkommen verdient einen 19:26-Auswärtssieg bejubeln.

Nach dieser harten Partie müssen die Spieler für das nächste Match neue Kraft sammeln. Am kommenden Samstag empfängt das Team den TV Hemsbach, der mit 5:1-Punkten auf dem dritten Platz steht.

Für den TVM spielten: Pusch, Hofgräf (beide Tor), Schaal (1), Pfauser, Seidel (4), Kurt (2), Filipovic (6/2), Somogyi, Mörsberger (3/1), Bissinger (3), Potlacek (2), Rinderle (5)

Umwelt

Von Interesse