
Die Gruppo Cattolico Italiano Mosbach nahm die schöne Tradition des Wintermenüs wieder auf. (Foto: Sabine Braun)
Neckarelz. (sb) Menschen eine Freude machen, denen es nicht so gut geht, das möchte die italienische katholische Gemeinde der Seelsorgeeinheit MOSE. Deshalb lud die „Gruppo Cattolico Italiano Mosbach“ Kunden des DRK-Tafelladens und andere Interessierte am Samstag wieder zu einem Mittagessen mit italienischer Küche im Gemeindesaal St. Maria in Neckarelz ein – zum ersten Mal seit 2019. Die schöne Tradition des Wintermenüs bestand vor den Beschränkungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie aber schon fast zehn Jahre.
Bereits seit Freitag wurde eingekauft, gekocht und der Saal vorbereitet, berichten Franco Mollo und Gerlando Terrasi. Am Samstag heizten die Frauen ab 11 Uhr den Ofen und die Pfannen an, Schnitzel wurden gebraten, Salat gerichtet und Kartoffeln zubereitet.
Kurz nach 12 Uhr kamen die ersten erwartungsvollen Gäste. Die meisten kennt Franco Mollo schon seit Jahren. Rund 20 Personen genossen das gute Essen und die freundliche Bewirtung im Gemeindehaus St. Maria, darunter neben Kunden des Tafelladens auch eine türkische Familie und viele ältere Menschen.
Zwölf Personen bilden aktuell den harten Kern der italienischen Gruppe, berichten Franco Mollo und Gerlando Terrasi. Sie und ihre Familien haben italienische Wurzeln, haben sich jedoch im Raum Mosbach ein Leben aufgebaut und fühlen sich als Europäer. Stark unterstützt werde die Gruppe von Pfarrer Dr. Stefan Rencsik, dem Leiter der Kirchengemeinde. Sie feiern zusammen, haben italienische Gottesdienste und helfen auch einmal mit Rat und Tat, wo es nötig ist.
Den allergrößten Teil der Zutaten fürs Menü spendeten die Mitglieder der Gruppe. Ihr Dank ging an Franco Amigo, der Obst aus Kalabrien spendierte, und an die Bäckerei Mayer, die die Gruppe schon seit langem mit Backwaren unterstützt.
Dankeschön sagte Franco Mollo auch an Manuela Schönig, die den Tafelladen betreut, und ganz besonders an Pfarrer Dr. Rencsik, der auch am Samstag im Pfarrsaal St. Maria dabei war.