„Wir wohnen in einer herrlichen Gegend!“

Wandern0314 002

1.098 Wanderkilometer haben Hildegard Klier und Emmi Bundschuhnim vergangenen Jahr jeweils absolviert. (Foto: Liane Merkle)

Seckach. (lm) „Wir wohnen in einer so herrlichen Gegend – es ist wirklich wahr – wir wohnen da, wo andere Urlaub machen!“

Dieser Meinung sind die Seckacher Wanderfrauen Hildegard Klier und Emmi Bundschuh, die auch der Überzeugung sind, dass man die unzähligen Sehenswürdigkeiten der näheren und weiteren Region nur wirklich sehen kann, wenn man sie erwandert.

Seit 2020 bilden die beiden ein eingespieltes Wanderteam, mit wöchentlichen Wanderungen von inzwischen jeweils 25 Kilometern. Angefangen haben Sie mit 16 Kilometern und in der Winterzeit bevorzugen sie die nähere Umgebung wie z.B. diverse Runden um Seckach Richtung Osterburken oder auch Mosbach.

Ab dem Frühjahr darf es dann schon mal eine Bahnfahrt bis zu zwei Stunden sein, zu Tour – in der Pfalz und in die Weinberge, um Bad Mergentheim, Heidelberg oder Würzburg. Wenn es keine Bahnverbindung zum ausgesuchten Ziel gibt, fahren die unternehmungslustigen Wanderdamen auch mal mit dem Auto, um ihrer gut durchdachten Planung nachkommen zu können.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Denn gut durchdacht sind die Routen auf jeden Fall, die meisten von Emmi Bundschuh über Kommot geplant. Auch das Wander-Navi über Smartphone ist den beiden jung gebliebenen Damen eine große Hilfe: „Ohne die gute Planung und das Navi hätten wir uns sicher schon oft verirrt!“

Und schon die Planung der Wanderungen mit den daran liegenden Sehenswürdigkeiten macht offensichtlich eine Menge Spaß und ist richtig gut für die „grauen Zellen“, die Wanderung selbst ist gut für den Körper, die Sehenswürdigkeiten für’s Gemüt und das Auge und die fast durchweg freundlichen und hilfsbereiten Menschen aller Altersklassen, die man unterwegs antrifft, verstärken das Urlaubsfeeling um ein Weiteres.

Nach ihrer Tour machen sich Hildegard Klier und Emmi Bundschuh mit der gleichen großen Begeisterung an die Dokumentation des Tages samt tollen Bildern – und inzwischen gibt es schon ganz schön viele begeisterte „Follower“ ihres Status‘.

Mit einem Fotobuch „Lovely memories“ haben sie das Wanderjahr 2021 besonders ansprechend festgehalten und im letzten Jahr kamen sagenhafte 1.098 Wanderkilometer für jede der Wanderfrauen zusammen.

Sie wünschen sich, dass sie ihre Touren noch möglichst lange planen und durchwandern können, schließlich ist es jedes Mal „wie Urlaub“ und sie hoffen, möglichst viele Nachahmer mit dieser Erzählung animieren zu können.

 

Umwelt

Von Interesse

Kp logo apfel waldbrunner mostwoche 2025 2928kl jdbteh.jpg
Top

# Waldbrunner Mostwoche 2025

(Foto: Hofherr) Apfelsaft, Wanderungen auf dem neuen Weg der Kristalle und Naturaktionen laden ein Waldbrunn. (Hof) Die Mostwoche 2025 hält in Waldbrunn und seinen Ortsteilen eine bunte Vielfalt an Veranstaltungen und Mitmachaktionen für die ganze Familie bereit. Traditionelles Apfelsaftpressen Am Samstag, 27. September 2025, lädt der Ortschaftsrat Schollbrunn von 12 bis 18 Uhr zum traditionellen Apfelsaftpressen beim Feuerwehrhaus ein. Neben frisch gepresstem Apfelsaft dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf allerlei herbstliche Köstlichkeiten freuen. Wanderungen auf dem „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel Mit 13 neuen Lehrpfadstationen glänzt der im Sommer wiedereröffnete „Weg der Kristalle“ am Katzenbuckel. Spannende Einblicke in Vulkanismus, […]

[…]