(Foto: pm)
Limbach. (pm) Pünktlich mit dem Beginn der Sommerferien startete das 22. Limbacher Sommerferienprogramm. 12 von 24 abwechslungsreichen Programmpunkten durften viele Kinder schon besuchen.
Begonnen mit den Selbstverteidigungstechniken von Viet Vo Dao die über die ganzen Ferien jeden Freitag angeboten werden, ging es weiter auf eine Entdeckungsreise in das Leben eines Steinzeitkindes mit dem WaldMobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Landesverband Baden-Württemberg e.V.
Gleich am nächsten Tag machte sich der Geo-Ranger Wilfried Schneider vom GEO-Naturpark mit 20 abenteuerlustigen Kindern den Insekten im Wald auf die Spur. Zum Abschluss gab es selbstgemachte Brennesselchips. Im Hällele in Heidersbach hörte man die Kinder lautstark lachen, denn da führte der Förderverein der FG Hederschboch Dick Do das Kasperltheater Hänsel und Gretel in einer modernen und lustigen Variante mit Handpuppen auf. Besonders witzig waren die Erdmännchen Hupsi und Pupsi.
Beim Fahrradturnier der Mosbacher Präventionsstelle des Polizeipräsidiums Heilbronn lernten die Kinder in einem anspruchsvollen Parkour Geschicklichkeit und den sicheren Umgang mit dem Fahrrad. Am Ende gab es nur Sieger und Siegerinnen und jedes Kind durfte ein kleines Geschenk aussuchen.
Viel Spiel und großen Spaß hatten die Kinder bei der Feuerwehr in Scheringen, wo alles rund um das Wasser natürlich im Vordergrund stand. Beim lustigen Spielnachmittag der KG Wulle-Wack waren ebenfalls wieder viele Spielstationen bis hin zum Stockbrotgrillen geboten.
Das Jägerteam Krumbach nahm die Kinder mit auf die Pirsch, um mehr über den Lebensraum der Tiere im Wald und das heimische Wild zu vermitteln. Auch beim Minigolfturnier gab es wieder nur Sieger und Siegerinnen die vom MGV Frohsinn Krumbach und vom Minigolf-Team der Familie Wolff reich belohnt und bestens verpflegt wurden.
Laut und rhythmisch wurde es im Schlagzeugstudio von Benedikt Münch bei dem die Kinder in einem zweitägigen Schnupperkurs das Schlagzeugspielen kennenlernen durften.
