
(Symbolbild – Pixabay)
Guttenbach. (pm) Der Glasfaserausbau in Guttenbach ist erfolgreich abgeschlossen – und das in beeindruckendem Tempo. Mehr als 150 Kundinnen und Kunden wurden an das neue Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen und surfen mit modernster Glasfasertechnologie.
Haushalte, die noch keinen Glasfaser-Internetanschluss beauftragt haben, können zu einem späteren Zeitpunkt unkompliziert nachgerüstet werden, da im Rahmen der Ausbauarbeiten die hierfür erforderlichen Leerrohre vorsorglich verlegt worden sind.
Im Auftrag von BBV Deutschland übernahm die Fiber Europe Management GmbH als Generalunternehmer die Projektrealisierung – von der Planung bis zur Fertigstellung. Das Besondere: Mit dem eigens entwickelten Stufenschleifverfahren realisierte Fiber Europe den Ausbau besonders schnell, ressourcenschonend und nahezu ohne Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner.
NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Abonnieren Sie kostenlos unserenDer Baustart erfolgte Anfang November 2024. Innerhalb von nur vier Wochen wurden große Teile der Verlegearbeiten abgeschlossen. Vom Schleifen über die Verlegung und Verfüllung bis hin zu den Hausanschlüssen. BBV Deutschland konnte so – wenige Wochen nach Projektbeginn – noch vor Weihnachten 2024 den ersten Glasfaser-Internetanschluss mit bis zu 1 Gbit/s Geschwindigkeit beim Kunden live schalten.
Nach einer witterungsbedingten Pause über die Wintermonate wurde der Ausbau im Frühjahr 2025 fortgeführt und nun erfolgreich fertiggestellt.
Insgesamt wurden rund sieben Kilometer Glasfasertrasse realisiert – ein Großteil davon mit dem Stufenschleifverfahren. Dieses ermöglicht eine Verlegung in geringer Tiefe, ganz ohne klassisches Aufreißen der Straßen.
Das moderne Verlege-Verfahren ist nicht nur zehnmal schneller als herkömmliche Tiefbauweisen, sondern reduziert auch Baulärm, Verkehrsbehinderungen, CO₂-Emissionen und Erdaushub deutlich.
Bürgermeister Norman Link lobte die Zusammenarbeit: „Die Kooperation mit der von BBV Deutschland beauftragten Fiber Europe war hervorragend. Es gab keine nennenswerten Einschränkungen, nur minimale Straßensperrungen – und die Rückmeldungen aus der Bevölkerung waren durchweg positiv.“
Mit dem Projektabschluss ist Guttenbach nun flächendeckend mit Glasfaser versorgt – ein echter Standortvorteil für Bürger und Unternehmen. Das Projekt der BBV Deutschland zeigt beispielhaft, wie moderne Technik, durchdachte Prozesse und ein kompetenter Partner wie Fiber Europe es ermöglichen, selbst kleinere Orte schnell und nachhaltig in das digitale Zeitalter zu führen– schnell, nachhaltig und bürgerfreundlich.
[amazon box =“B09ZD4LFR3″]