500.000 Euro für die Region

Auch das neue Kneippbecken im Kurpark Mülben wurde mit Mitteln der Europäischen Union realisiert. (Foto: Hofherr)

LEADER Neckartal-Odenwald aktiv startet ersten Projektaufruf

Mosbach. (pm) LEADER ist ein Strukturförderprogramm der Europäischen Union und des Landes Baden-Württemberg für den ländlichen Raum. Der Verein Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv hat sich wieder erfolgreich als LEADER-Region beworben.

Die neue Förderperiode läuft von 2023 bis 2027. Der Regionskulisse gehören 28 Städte und Gemeinden des Neckar-Odenwald-Kreises und des Rhein-Neckar-Kreises an.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Mit dem ersten Projektaufruf können Projekte gefördert werden, die die Standort- und Lebensqualität in der Region Neckartal-Odenwald aktiv verbessern. Es stehen EU-Mittel in Höhe von 500.000 Euro zur Verfügung.

Projekte in den Modulen 1 bis 6 des Regionalen Entwicklungskonzepts können bezuschusst werden. Alle Aktivitäten müssen sich in den Handlungsfeldern des Konzepts wiederfinden.

Die vier Handlungsfelder sind die folgenden:

  1. Nah- und Grundversorgung, Daseinsvorsorge & Mobilität
  2. Begegnung, Gemeinschaft & Ehrenamt
  3. Umwelt, Landschaft, Natur & Klima
  4. Freizeit, Tourismus & Kultur

Projektanträge können von Privatpersonen, Vereinen und Verbänden, Unternehmen sowie Kommunen vom 18. Dezember 2023 bis zum 12. Januar 2024 bei der LEADER-Geschäftsstelle Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv eingereicht werden.

Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp.

Die Bewertungskriterien können auf der Webseite eingesehen werden. Nehmen Sie bitte Kontakt zur Geschäftsstelle auf, um Ihre Projektidee und Ihren Antrag frühzeitig abzustimmen. Die Sitzung des Auswahlausschusses wird voraussichtlich am 22. Februar 2024 stattfinden.

Weitere Informationen und Auskünfte zum Projektaufruf erhalten Sie in Ihrer LEADER-Geschäftsstelle, Regionalentwicklung Neckartal-Odenwald aktiv e.V., Anton-Gmeinder-Str. 29, 74821 Mosbach, bei Geschäftsführer Dominik Kircher und Sabine Keller. Telefon 06261/84-1395 oder -1396, info@leader-neckartal-odenwald.de, Internet: www.leader-neckartal-odenwald.de.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]