Dunkle Jahreszeit – Einbruchszeit

Symbolbild Einbrecher.jpg

Polizei ruft zur Wachsamkeit auf und gibt Präventionstipps

Heilbronn. (ots) In den vergangenen Wochen wurden im gesamten Präsidiumsbereich des Polizeipräsidiums Heilbronn eine hohe Anzahl an Einbrüchen verzeichnet (NZ berichtete). In der dunklen Jahreszeit sind Einbrecher oft besonders aktiv. Die Polizei Heilbronn appelliert daher an die Bevölkerung, noch wachsamer zu sein und Präventionsmaßnahmen zu treffen.

Im Bereich des Polizeipräsidiums Heilbronn, das auch für den im Neckar-Odenwald-Kreis zuständig ist, verschafften sich Täter vorwiegend durch Fenster und Terrassentüren gewaltsam Zutritt zu Wohn- und Geschäftsgebäuden. Wertsachen wie Schmuck, Bargeld und elektronische Geräte wurden dabei entwendet. Das Polizeipräsidium Heilbronn arbeitet intensiv daran, die Einbrecher zu identifizieren und ihnen habhaft zu werden.

Einbrecher nutzen die frühen Abendstunden

Mit dem Beginn der dunklen Jahreszeit, in der die Dämmerung bereits am späten Nachmittag einsetzt, steigt das Risiko von Einbrüchen. Einbrecher nutzen in vielen Fällen die frühen Abendstunden, wenn viele Menschen noch unterwegs oder bei der Arbeit sind. Schwach beleuchtete Häuser oder Wohnungen wirken dann schnell verlassen und bieten Tätern ideale Bedingungen für unbemerkte Einbrüche.

Erhöhte Wachsamkeit gefordert

Das Polizeipräsidium Heilbronn ruft die Bevölkerung auf, aufmerksam zu sein und verdächtige Aktivitäten in ihrer Umgebung zu melden. Besonders in der Dämmerungszeit sind die Einwohnerinnen und Einwohner des Präsidiumsbereichs gefragt, auf ungewöhnliche Geräusche oder fremde Personen in ihrem Umfeld zu achten. Verdächtige Beobachtungen sollten direkt unter der Notrufnummer 110 gemeldet werden.

Präventions- und Verhaltenstipps der Polizei gibt es unter:

www.k-einbruch.de/sicherheitstipps/verhaltenstipps/

Umwelt

Von Interesse