Neckarelz (mb) Mit zuletzt zwei Siegen in Folge haben die Handballer der HA Neckarelz einen kleinen Jahresendspurt hingelegt. Dieser soll am Sonntag, 21. Dezember 2025, erfolgreich abgeschlossen werden. Im letzten Spiel des Jahres tritt das Team von Trainer Landenberger auswärts bei der HSG Hohenlohe in Pfedelbach an. Anpfiff ist um 17.00 Uhr.
Traditionelles Duell mit offener Ausgangslage
Beide Mannschaften blicken auf eine lange gemeinsame Historie im früheren Bezirk Heilbronn-Franken zurück und haben sich in der Vergangenheit bereits zahlreiche Duelle geliefert. Häufig behielt dabei das jeweilige Heimteam die Oberhand. Mit dem jüngsten Erfolg gegen Oedheim hat die HA jedoch bewiesen, dass sie auch auswärts bestehen kann.
Konzentration als Schlüssel zum Erfolg
Gegen den kommenden Gegner, der mit 10:10 Punkten knapp hinter der HA Neckarelz mit 10:8 Punkten rangiert, wird es entscheidend sein, die eigenen Angriffe konsequent abzuschließen. Ziel ist es, die HSG nicht ins Tempospiel kommen zu lassen und mit einer stabilen Abwehr dagegenzuhalten. Gelingt dies, sind die Chancen gut, das Spiel zu den eigenen Gunsten zu entscheiden.
Positiver Jahresabschluss in Reichweite
Ein weiterer Sieg würde bedeuten, dass die HA Neckarelz mit einem positiven Punktekonto im oberen Tabellendrittel der Landesliga überwintern und den Vorsprung auf die HSG Hohenlohe auf vier Zähler ausbauen könnte. Die Aufgabe gilt jedoch als anspruchsvoll.
Zweite Mannschaft ebenfalls gefordert
Bereits um 15.00 Uhr bestreitet die zweite Mannschaft der PiranHAs das Vorspiel in Pfedelbach. In diesem Duell ist die Ausgangslage umgekehrt, da die zweite Vertretung der HSG aktuell direkt vor der HA-Reserve platziert ist. Nach dem Sieg in Tauberbischofsheim wurde die spielfreie Zeit intensiv zur Vorbereitung genutzt, um zum Jahresabschluss nochmals eine starke Leistung zu zeigen und in der Tabelle weiter nach oben zu klettern. Sollte das Team mit dem harzigen Spielgerät der HSG gut zurechtkommen, ist auch hier ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zu erwarten.
Nachwuchsteams im Einsatz
Neben den beiden Herrenteams sind am Wochenende auch mehrere Mannschaften der JSG Neckarelz-Obrigheim gefordert. Die männliche C1 tritt nach dem jüngsten Heimerfolg gegen Kornwestheim am Samstag um 16.00 Uhr beim TSV Willsbach an. Ebenfalls am Samstag, ab 19.15 Uhr, empfängt die männliche A-Jugend die SG Heuchelberg und will mit einem Sieg die Tabellenführung über Weihnachten verteidigen. Am Sonntag folgen um 14.45 Uhr und um 16.15 Uhr die Heimspiele der D-Jugend sowie der C2 in der Obrigheimer Neckarhalle.
Zum letzten Spielwochenende des Jahres hoffen alle Mannschaften nochmals auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen, um gemeinsam wichtige Punkte einzufahren.
