Lucien Volk (Inhaber Gartencenter Volk), Dominic Bergmann (Erster Bürgermeisterstellvertreter), Waldemar Ehrmann (Vorsitzender Umwelt- und Naturschutzverein), Christoph Kuhnert (Ortsvorsteher Muckental), Marcel Münch (Werkleiter Mosca Strap & Consumables) und Ann Mertens (Nachhaltigkeitsbeauftragte Mosca) bei der Spendenübergabe in Muckental. (Foto: pm)
Mosca GmbH unterstützt Baumpflanzaktion
Muckental. (pm) Nachhaltigkeit wächst bei der Mosca GmbH jetzt direkt vor der eigenen Haustür. Im Rahmen einer ökologischen Initiative des Umwelt- und Naturschutzvereins Elztal e.V. hat sich der Spezialist für Umreifungslösungen an der Begrünung der Region beteiligt. Sichtbares Zeichen dieser Verbundenheit: Zwei neu gepflanzte Roteichen. Sie schmücken ab sofort die Zufahrt zum Werksgelände der Mosca-Bandproduktion in Muckental.
Ein Zeichen für Verbundenheit und Umweltschutz
Der Umwelt- und Naturschutzverein Elztal e.V. hat im letzten Jahr eine neue Initiative gestartet, um das Ortsbild in Muckental langfristig und nachhaltig zu verschönern: In den kommenden Monaten sollen an ausgewählten Standorten im Ortsteil mehrere Solitärbäume gepflanzt werden. Ziel ist es, markante grüne Akzente zu setzen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Klima- und Artenschutz zu leisten.
Solitärbäume zeichnen sich durch ihren freistehenden Standort aus. Mit ihrer ausladenden Krone und ihrer besonderen Wuchsform prägen sie Plätze, Wege und Grünflächen auf charakteristische Weise. „Ein einzelner Baum kann einen Ort verändern – er spendet Schatten, verbessert die Luftqualität und schafft Lebensraum für zahlreiche Tierarten“, betonen Waldemar Ehrmann und Christoph Kuhnert. Mit der Aktion möchte der Umwelt- und Naturschutzverein nicht nur das Landschaftsbild aufwerten und prägen, sondern auch das Bewusstsein für die Bedeutung von Bäumen im Siedlungsraum stärken.
„Eng mit Elztal verwurzelt“
Seit vielen Jahren ist die Mosca-Bandproduktion ein fester Bestandteil des Standorts Muckental. Für das Unternehmen war es daher selbstverständlich, das aktuelle Projekt in der Gemeinde zu unterstützen. Marcel Münch (Werkleiter) und Ann Mertens (Nachhaltigkeitsbeauftragte) übergaben symbolisch den Spendenscheck und hießen die neuen „grünen Mitarbeiter“ willkommen. „Wir sind eng mit Elztal verwurzelt und schätzen die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Es ist uns ein Anliegen, nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch einen Beitrag vor Ort zu leisten“, betont Werkleiter Marcel Münch.
Nachhaltigkeit von der Ausbildung bis zur Produktion
Das Engagement für die Umwelt ist bei Mosca fest in der DNA verankert – das beginnt schon beim Nachwuchs. Das Thema Nachhaltigkeit begleitet Auszubildende und Studierende von Beginn an: Jedes Jahr setzen die Nachwuchskräfte mit einer eigenen Pflanzung ein Zeichen für die Zukunft. Im zweiten Lehrjahr gestalten die Auszubildenden im Rahmen eines Projekts das Werksgelände in Waldbrunn, dem Hauptsitz der Mosca GmbH, aktiv nach ökologischen Kriterien um.
Grüne Produktion im Fokus
Auch hinter den Werkstoren setzt die Mosca-Bandproduktion in Muckental auf eine ressourcenbewusste Produktion. Dies geschieht unter anderem durch die Nutzung von Photovoltaik-Anlagen zur sauberen Energiegewinnung, effiziente Abwärmenutzung der Produktionsmaschinen sowie den Einsatz von Rezyklaten, um den Kreislauf von Umreifungsbändern nachhaltig zu schließen.
Mit der Spende für das Projekt des Umwelt- und Naturschutzverein Elztal e.V. knüpft Mosca an regionale Projekte der vergangenen Jahre an und unterstreicht sein Selbstverständnis als verantwortungsbewusster Arbeitgeber und Nachbar in der Region.
