Mit vollmundigen Ankündigungen und Eigenlob der Kreis- und Landespolitik war der eigenwirtschaftliche Glasfaserausbau im Neckar-Odenwald-Kreis gestartet. Nach vielen Schwierigkeiten, mehrfachen Unternehmenswechseln und zwischenzeitlichen Baustopps zieht BBV/Leonet nun die Reißleine und beendet den Ausbau in der Region. Davon ist auch die Gemeinde Waldbrunn betroffen, die nun weiter auf den Anschluss ans Glasfasernetz wartet. (Symbolbild – Pixabay)
Gemeinde informiert über weitere Perspektiven
Waldbrunn. Die BBV/Leonet hat der Gemeinde Waldbrunn inzwischen mitgeteilt, dass es zu keinem Glasfaserausbau in Waldbrunn kommen wird. Auch Bürgerinnen und Bürger, die in der Vergangenheit Interesse an einem Glasfaser-Hausanschluss über BBV/Leonet bekundet hatten, haben in den vergangenen Tagen entsprechende Absagen erhalten.
„Diese Entwicklung war seit Längerem zu erahnen; die nun erfolgte Mitteilung war daher eigentlich bereits überfällig. Gleichwohl schafft diese Erklärung nun Klarheit“, so Bürgermeister Markus Haas.
Für die Gemeinde Waldbrunn ist damit jedoch keineswegs das Ende aller Bemühungen um einen Glasfaserausbau erreicht. „Beim schnellen Internet wollen wir in Waldbrunn nicht abgehängt bleiben“, betont Haas. Waldbrunn sei mit dieser Situation zudem nicht allein: In mehreren Gemeinden des Neckar-Odenwald-Kreises sei bislang noch kein Glasfaserausbau erfolgt.
Vor diesem Hintergrund hat die Gemeindeverwaltung in den vergangenen Wochen und Monaten verschiedene Gespräche mit anderen Anbietern über einen möglichen Glasfaserausbau geführt. Inzwischen gibt es konkrete Planungen von Vodafone in Zusammenarbeit mit Meridiam, den Glasfaserausbau in Waldbrunn durchzuführen.
Über den aktuellen Stand sowie weitere Entwicklungsmöglichkeiten soll nun in einer öffentlichen Gemeinderatssitzung informiert werden. Diese findet am Montag, 20. April 2026, um 18:00 Uhr statt. Die Bürgerinnen und Bürger sind hierzu bereits heute herzlich eingeladen.
