Polizeibericht vom 02.12.11

Parkenden Pkw gestreift
Hardheim. Den linken Außenspiegel eines in der Wertheimer Straße geparkten blauen VW-Golf Kombi beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer am Mittwoch, zwischen 09.45 und 09.50 Uhr. Anschließend entfernte sich der unbekannte Fahrer von der Unfallstelle ohne sich um den verursachten Schaden zu kümmern. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, sollen sich mit dem Polizeiposten Hardheim, Tel. 06283/50540, in Verbindung setzen.

Mit LKW kollidiert
Dallau. Sachschaden von 6000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstag, gegen 18.40 Uhr auf der B 27 zwischen Dallau und Auerbacher Talbrücke. Ein Pkw-Fahrer fuhr mit seinem Wagen auf dem zweispurigen Teilstück der Bundesstraße in Richtung Rittersbach und überholte einen vor ihm fahrenden Lkw. Dabei übersah er das Ende der Ausbaustrecke und stieß mit dem Lkw zusammen.


Hauswand beschädigt
Neckarelz. Vermutlich beim Rückwärtsfahren stieß ein unbekannter Fahrzeugführer am Donnerstag, vor 15.00 Uhr gegen die Hauswand eines Anwesens in der Martin-Luther-Straße. Anschließend fuhr der unbekannte Fahrer fort und hinterließ einen Sachschaden von 500 Euro. Zeugen, die Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, sollen sich mit dem Polizeirevier Mosbach, Tel. 06261/8090, in Verbindung setzen.

Bei Gegenverkehr überholt
Hardheim. Trotz Gegenverkehr überholte ein Audi-Fahrer am Donnerstag, gegen 06.45 Uhr in der Bretzinger Straße einen Linienbus. Der Pkw-Fahrer fuhr mit seinem Audi in Richtung Bretzingen und überholte in Höhe der Fa. Eirich unter Benutzung der dortigen Sperrfläche einen Linienbus obwohl ihm Fahrzeuge entgegenkamen. Da der Fahrer des Busses und der des entgegenkommenden Pkw ihre Fahrzeuge stark abbremsten, konnte er seinen Überholvorgang abschließen. Er geriet allerdings beim Wiedereinscheren ins Schleudern und streifte ein weiteres entgegenkommendes Fahrzeug. Anschließend wurde der Wagen nach rechts von der Fahrbahn abgewiesen, wo er gegen einen Zaun prallte. Der entstandene Sachschaden wird von der Polizei auf über 13000 Euro geschätzt. Während der Unfallaufnahme wehte den Polizeibeamten eine „Fahne“ entgegen, was der Alkomat mit einem Ausdruck von über 0,5 Promille bestätigte. Neben einer Blutprobe musste er auch seinen Führerschein zu den Akten geben.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]