Aglasterhausen/Mosbach: Enkeltrick

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots)   Immer wieder versuchen Unbekannte, über den so genannten Enkeltrick Geld zu erlangen. In Aglasterhausen wurden am Dienstag zwei Anrufe gemeldet. Einer 76-Jährigen wurde von einem Anrufer mit krächzender Stimme vorgegaukelt, dass ein erkälteter Verwandter am Telefon sei, der sein Auto abholen wolle und deshalb dringend 15.000 Euro brauche.

Die Seniorin gab den Hörer weiter an ihren Mann, der zum Anrufer sagte, dass er nicht der Verwandte sei, woraufhin der Unbekannte auflegte. Bei einer 67-Jährigen gab sich ein Anrufer als der Enkel aus. Als die Frau sagte, er solle seinen Namen sagen, legte er auf. In Mosbach versuchte ein Anrufer als angeblicher Polizeibeamter an Bankdaten seines 78 Jahre alten Opfers zu kommen. Der Mann gab an, Polizist aus Heidelberg zu sein. Bei einem Festgenommenen habe man Bankunterlagen von ihr gefunden, weshalb er jetzt noch weitere Unterlagen brauche. Die Seniorin ging nicht darauf ein, sondern legte auf.

Umwelt

Von Interesse

Die Magie des Katzenbuckels
Top

Die Magie des Katzenbuckels

(Foto: pm) Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ Waldbrunn. Am vergangenen Samstag herrschte buntes Treiben am Katzenbuckel. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Gemeinde Waldbrunn hatten zur feierlichen Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben und im Anschluss bei einer fachkundigen Führung mehr über den Vulkan und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren. Ein Pfad mit neuem Konzept Bürgermeister Markus Haas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die Neugestaltung des Geopark-Pfads. Als höchster Berg des Odenwalds lockt der Katzenbuckel jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit dem überarbeiteten Lehrpfad bietet er nun noch […]

[…]