Buchen: Einbrecher-Bande ermittelt

Polizei, Blaulicht
(Symboldbild Polizei: K. Weidlich)

(ots) Wie bereits Anfang Juli berichtet, nahmen Beamte des Polizeireviers Buchen bei einem Einbruch in das Freibad Adelsheim zwei Täter auf frischer Tat fest. Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich um eine Gruppe von mindestens sieben Personen handelte, welche in wechselnder Besetzung die Taten begingen.


Einer der Täter befindet sich aktuell in Haft. Bei einem 27-jährigen Mittäter wurden bei einer Wohnungsdurchsuchung zahlreiche Betäubungsmittel sichergestellt. Er steht im Verdacht in nicht unerheblichem Maß Handel mit illegalen Drogen betrieben zu haben.

Anhand von Geständnissen, der Zuordnung von Diebesgut und der Vorgehensweise an den Tatorten werden der Gruppe, die in unterschiedlicher Besetzung agierte, derzeit 45 Einbrüche angelastet.

Die Tatorte erstreckten sich von Adelsheim über Buchen bis nach Hardheim sowie in den angrenzenden Main-Tauber-Kreis und in den bayrischen Bereich. Es handelte sich überwiegend um Sport- und Vereinsheime sowie Gartenhäuser. Die ersten Taten ereigneten sich dabei bereits im Sommer 2015.

Kriminaloberrat Fessner, Leiter des Polizeireviers Buchen, freut sich über diesen Erfolg, denn seit den Festnahmen Anfang Juli ist die Zahl der Einbrüche im Zuständigkeitsbereich drastisch zurückgegangen. Die Klärung der Serie ist aber gerade auch deshalb so wichtig, da die jungen Männer neben dem oft geringen Diebstahlschaden erhebliche Schäden an den Tatorten angerichtet hatten.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]