Geo-Naturpark aktuell

(Screenshot)

Zeitschrift bietet spannende Informationen zum Entdecken der Landschaft zwischen Rhein, Main und Neckar

 
(pm) Draußen sein, durchatmen und gleichzeitig spannende Einblicke in unsere Landschaft nehmen, das ist für immer mehr Menschen Bedürfnis und Erlebnis zugleich. Gerade angesichts der Veränderungen unserer Natur, unseres Klimas und der damit verbundenen Lebensbedingungen wächst die Sensibilität, etwas für deren Erhalt zu tun. Dazu bedarf es sowohl verständlicher Informationen als auch vielfältiger Mitwirkungsmöglichkeiten.
 
Beides bietet der Geo-Naturpark wieder auf 28 inhaltsreichen Seiten seines Magazins „Geo-Naturpark aktuell“. Vom Kinder-Kunstbauwagen im Wald über Feld und Flur-Aktionen mit Odenwälder Bauern bis hin zum geschichtsträchtigen Geo-Naturparktag auf Schloss Lichtenberg reicht das Spektrum der Angebote zum Landschaftserleben.
Zwischen Januar und Juni finden mehr als 350 Veranstaltungen zwischen Rhein, Main und Neckar statt. Daneben gibt es Informationen zum Geo-Naturparkplan 2030, in dem die Institution niederlegt, welche Ziele sie sich für die kommenden 10 Jahre steckt, sowie interessante Beiträge zu regionalen und internationalen Partnern. Auch eine Reihe von Jubiläen gilt es mitzufeiern – vom Europäischen Geopark-Netzwerk (20 Jahre) über das UNESCO-Welterbe Grube Messel (25 Jahre), die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald im Kreis Bergstraße (40 Jahre) bis hin zum Bayerischen Umweltministerium (50 Jahre). Das Magazin, dessen Reichweite sich über drei Bundesländer, 7 Landkreise und 102 Kommunen sowie nationale und internationale Netzwerke erstreckt, lädt wieder dazu ein, unsere schöne Natur zu erleben, neue Lieblingsorte zu finden und überraschende Perspektiven zu entdecken. Viel Spaß dabei!  
 
 
Die neue Ausgabe der Zeitschrift ist kostenfrei über die Geschäftsstelle des Geo-Naturparks Bergstraße-Odenwald in Lorsch (06251-707990) sowie in den regionalen Infoeinrichtungen erhältlich. Wer sie gerne selbst ausdrucken möchte, findet sie direkt auf der Homepage www.geo-naturpark.de zum herunterladen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]