Dürmer Schlossbeleuchtung

Wird am kommenden Wochenende in Szene gesetzt. (Foto: pm)

Schlosslichtspiele am vierten Adventswochenende

 Walldürn. (pm) Etwas ganz Einmaliges wartet am kommenden Samstag und Sonntag, den 18. und 19. Dezember, auf die Besucher der Walldürner Innenstadt. Am vierten Adventswochenende lässt die Stadtverwaltung das frei stehende Schloss in der Burgstraße professionell illuminieren.

Für das richtige Lichtambiente sorgen über 100 Scheinwerfer. Diese werden eigens am Freitag an den Hauptseiten des Schlosses installiert. Mit der Umsetzung des Projekts wurde die Hainstädter Firma von Manfred „Fred“ Schwing, Blackout Eventmanagement & more, beauftragt.

„Das ganze Team von Blackout hat richtig Bock darauf. Wir freuen uns regelrecht auf die Umsetzung unserer Lichtinstallationen,“ strahlt Fred Schwing, während sein Team und er die geplante Lichtshow am PC simulieren.

Durch die technischen Aufbauten auf dem Schlossplatz, kann es beim samstäglichen Wochenmarkt zu geringfügigen Einschränkungen kommen. Die Standbetreiber wurden hierüber bereits von der Stadtverwaltung informiert.

„Wir möchten Menschenansammlungen zu Stoßzeiten vermeiden. Deshalb haben wir entschieden, dass die Illumination sich an beiden Tagen kontinuierlich wiederholen wird,“ teilt Sina Berberich vom städtischen Kreativteam mit.

Besonders in den Abendstunden wird die Illuminierung eindrucksvoll zur Geltung kommen. Auf eine Beschallung des Platzes verzichtet die Stadtverwaltung unter den allgemein gegebenen Umständen jedoch.

Dass es keine festen Spielzeiten gibt hat noch einen weiteren Vorteil, wie Meikel Dörr, Leiter Stabsstelle des Bürgermeisters, ausführt: „So können auch Familien mit Kindern das Lichtspektakel erleben und die jeweils für sie passende Zeit für einen Stadtspaziergang wählen.“

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]