Hauk und Özdemir im Austausch

(Foto: pm)

„Baden-württembergischer Weg ist vorbildlich“

Berlin.  (pm) Einen Antrittsbesuch stattete Minister Peter Hauk (CDU) seinem neuen Kollegen Minister Cem Özdemir (Grüne) in Berlin ab. Hauk hatte sich am Freitag nach der Sitzung des Bundesrates, bei der der nationale Strategieplan für die Agrarreform ab dem Jahr 2023 auf den Weg gebracht wurde, in Berlin mit Özdemir an dessen Amtssitz getroffen.

Beide Politiker betonten die Bedeutung der Landwirtschaft für die Biodiversität. Hauk wies auf das Vorbild gerade der südwestdeutschen Schweinehalter hin, die alle echte Kreislaufwirtschaft betreiben und im Unterschied zum Norden und Osten der Republik das Futter für die Tiere selbst auf ihren Flächen anbauten.

Cem Özdemir lobte den baden-württembergischen Weg des Biodiversitätsstärkungsgesetzes. Die Reduktion chemisch-synthetischer Pflanzenschutzmittel und die nachfragegestützte Erhöhung des Bio-Anteils der landwirtschaftlichen Produktion sei richtungsweisend in Deutschland.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Kp NJE 2026 Sternsinger.jpg
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]