In die fünfte Jahreszeit gestartet

(Foto: Liane Merkle)

Mudau. (lm) „Und wenn des Lumpeglöckle tönt, dann sin mer all glei do“, so eines der Mudauer Fastnachtslieder, dessen Wahrheitsgehalt die Mudauer Narren bei der Eröffnung der Kampagne 2022/23 unter dem Motto „Vor 70 Johr – schoss der Mudemer Narr empor“ perfekt unter Beweis stellten.

Der Platz um den Brunnen beim Alten Rathaus im Zentrum der Gemeinde zeigte jede Menge noch nicht ganz wacher Narren in ihren Bade- bzw. Morgenmänteln, die dem Wortlaut der KaGeMuWa-Gründungsurkunde von Ortsscheller Angelo Walter und seiner Aufforderung an Wassersucher „Nobby“ Münch, das Eau de Mudagne aufzuspüren, lauschten, und den Erfolg mit lautstarkem Beifall belohnten. Denn für die Aktiven und die Fans der Karnevalsgesellschaft „Mudemer Wassersucher“, kurz KaGeMuWa, ist das Auffinden dieses wichtigen Nass gleichzeitig der Startschuss für eine hoffentlich schöne und unbeschwerte fünfte Jahreszeit, wie Präsident Daniel Schäfer unterstrich.

Unter der musikalischen Begleitung der Krachkapelle bestätigte die Narrenschar diesen Wunsch lautstark durch die Mudemer Fastnachtslieder, bevor sie – wieder begleitet von der Krachkapelle – den Weg zum Ordensfest in die Odenwaldhalle antraten.

 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]