Klimawette am Nicolaus-Kistner-Gymnasium

4B8BC854 4678 4B6A A23F 51F6FCAFB643

Das First-Lego-Legaue-Team mit der Schulleitung Jochen Herkert und Elvira Horvath vereinbart mit OB Julian Stipp die Klimawette im Heizungskeller des NKG. (Foto: pm)

Mosbach. (pm) Beim internationalen First-Lego-League-Wettbewerb in Dresden konnte das MPDV Bit4Bit-Team des Nicolaus-Kistner-Gymnasiums (NKG) mit Kreativität und Teamgeist punkten. Auch wenn es nicht für das Treppchen bei der Roboter-Messe gereicht hat, war der Wettbewerb für die Teilnehmenden im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig.

Beim diesjährigen Forschungsthema „Superpowered – Energie der Zukunft“ standen Energie, Recycling und Nachhaltigkeit im Fokus. Diesen Gedanken auch in den Schulalltag zu tragen, macht sich das NKG-Team nun zur Aufgabe und will mit der Schulgemeinschaft innerhalb eines Jahres einen großen Anteil Energie einsparen.

Dafür wollen die Jugendlichen vor allem Überzeugungsarbeit leisten und viele Gespräche – in den Schulklassen, mit der SMV, den Lehrkräften und der Schulleitung führen.

Ein Mix aus Mentalitätswandel und energetischen Maßnahmen soll zum Ziel führen und dazu beitragen, dass im Vergleich zum Referenzjahr 2019 (vor Corona) ganze 12 Prozent der Energieverbräuche eingespart werden. Darauf wetten die jungen Leute und sind zugleich siegesgewiss.

Die Unterstützung von Schulleiter Jochen Herkert, dem betreuenden Lehrer Dominik Diemer und Team ist den engagierten Jungen und Mädchen jedenfalls sicher. Und auch Oberbürgermeister Julian Stipp zeigt sich begeistert von der Idee und sieht einen wichtigen Grundstein gelegt für das Gesellschaft- und Zukunftsthema „Energie“.

„Es ist absolut sinnvoll, den Grundstein für umweltgerechtes Handeln in der Schule zu legen bzw. zu festigen. Deshalb nehme ich die Klima-Wette auch gerne an und hoffe, dass ich verliere“, ergänzt OB Stipp augenzwinkernd.

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]