
(Foto: pm)
Freiburg. (pm) Bei der Hauptversammlung des Städtetags Baden-Württemberg, in Freiburg im Breisgau, erhielt Georg Nelius das Verdienstabzeichen des Städtetags in Gold mit Lorbeerkranz für 40-jährige Ratstätigkeit.
Georg Nelius ist seit 1984 ununterbrochen Mitglied des Gemeinderates Mosbach und wurde zuletzt in der Kommunalwahl 2024 als Stimmenkönig der SPD wiedergewählt. Er ist zudem seit 1999 Mitglied des Kreistags und besetzt verschiedene Ausschüsse und Aufsichtsräte. Von 1999 an war er fünf Jahre lang Mitglied der Verbandsversammlung der Region Rhein-Neckar-Odenwald.
Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp.
Seit 1992 ist der pensionierte Pädagoge Fraktionsvorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und seit dem 21. Juni 2006 ist er zweiter Stellvertreter des Oberbürgermeisters und damit Repräsentant seiner Heimatstadt. 2007 folgte er Karl-Heinz Joseph nach dessen überraschendem Tod in den Landtag Baden-Württemberg. Bis 2021 bekleidete er das Amt des Abgeordneten.
Das Verdienstabzeichen des Städtetags in Gold mit Lorbeerkranz und eine Ehrenurkunde übergaben die stellvertretenden Städtetagspräsidenten Oberbürgermeister Michael Makurath und Bürgermeister Philipp Saar sowie Oberbürgermeisterin a. D. Barbara Bosch, Staatsrätin des Landes Baden-Württemberg.
In Abwesenheit geehrte wurde außerdem Dr. Thomas Ulmer – ebenfalls für 40-jährige verdienstvolle kommunalpolitische Tätigkeit. Ulmer ist seit 1984 ununterbrochen Mitglied des Gemeinderats, von 1984 bis 1994 und seit 1999 Mitglied des Kreistags und ist in verschiedenen Ausschüssen und Aufsichtsräten vertreten.
Seit 2002 ist er Fraktionsvorsitzender der CDU Mosbach. Von 2004 bis 2014 war der Mediziner Europaabgeordneter der CDU in der europäischen Volkspartei. Er bekleidete außerdem zahlreiche politische Ämter auf örtlicher und überregionaler Ebene.