Finale bei Nordbadischen Meisterschaften

Finale bei Nordbadischen Meisterschaften
Finale bei Nordbadischen Meisterschaften

(Foto: pm)

Jahreshauptversammlung des Reiterrings Main-Tauber-Kreis

Buchen. (ots) Die Vorsitzende des Reiterrings Main-Tauber-Kreis, Amelie Pfeiffer, begrüßte zahlreiche Vereinsvertreter und Gäste zur Jahreshauptversammlung auf der Reitanlage des RFV Buchen. Unter den Anwesenden war auch Ralf Zinsmeister, Geschäftsführer des Pferdesportverbands Nordbaden.

Förderung des Pferdesports

Der Reiterring Main-Tauber-Kreis unterstützt seine Mitgliedsvereine mit verschiedenen Fördermaßnahmen. Dazu gehören finanzielle Zuschüsse für Lehrgänge mit qualifizierten Trainern, Unterstützung bei der Anschaffung von Schulpferden und die Übernahme der Richterkosten für Abzeichenlehrgänge. Auch Reiterinnen und Reiter auf Schulpferden erhalten Unterstützung beim Turniereinstieg. Ziel dieser Maßnahmen ist die Förderung eines fachgerechten und sicheren Umgangs mit dem Pferd sowie einer pferdegerechten Ausbildung.

Neuerungen beim Jugendförderpreis

Amelie Pfeiffer, der die Nachwuchsförderung besonders am Herzen liegt, stellte die neuen Richtlinien für den Jugendförderpreis vor. Erstmals können diese Prüfungen nun auch in der Region Main-Tauber durchgeführt werden, um jungen Reiterinnen und Reitern die Chance auf eine Finalteilnahme zu ermöglichen. Das Finale auf A-Niveau in Dressur und Springen wird im Rahmen der Nordbadischen Meisterschaften in Wiesental (Dressur) und Walldorf (Springen) ausgetragen.

Erfolgreiche Ringmeisterschaft 2024

Besonders erfreulich war, dass sich alle Turnierveranstalter im Reiterring an den Ringmeisterschaftsprüfungen beteiligten. Reiterinnen und Reiter konnten auf fünf Turnieren – Assamstadt, Höpfingen, Osterburken, Strümpfelbrunn und Moos – Punkte sammeln. Der neue Sponsor Schütz & Thies stellte als Ehrenpreis Abschwitzdecken für die Sieger zur Verfügung, zusätzlich gab es Schabracken, Pflegeprodukte, Möhren für die Pferde und Ehrenurkunden.

Ergebnisse der Ringmeisterschaft:

  • E-Dressur: 1. Vanessa Seitz (RV Osterburken), 2. Jasmina Klenk (RFV Külsheim), 2. Julica Klenk (RFV Külsheim)
  • E-Springen: 1. Julia Bender (PF Osterburken), 2. Mia Schiller (RFV Assamstadt), 3. Lauren Münch (PF Osterburken)
  • A-Dressur: 1. Andrea Reber (RV Osterburken), 2. Mara Fritz (PF Osterburken), 3. Janine Klenk (RFV Külsheim), 4. Antonia Helm (PZV Tauber-Franken)
  • A-Springen: 1. Sarah Frank, geb. Maurer (RV Osterburken), 2. Ida Karlotta Werner (RFV Buchen), 3. Juliane Dreik

Umwelt

Von Interesse