Bürgermeister-Stellvertreter Jan Inhoff (re.) überreichte Björn Erb den Bestellungsbescheid. Der stellvertretende Gesamtkommandant Richard Helm (li.) überbrachte die Glückwünsche alle Waldbrunner Wehren. (Foto: Hofherr)
Einstimmiges Votum des Gremiums
Strümpfelbrunn. Anfang des Jahres fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Strümpfelbrunn statt. Es wurden Einsätze, Übungen und die Finanzen präsentiert und mit den 23 anwesenden Mitgliedern besprochen.
Wahl des Abteilungskommandanten
Der wichtigste Tagesordnungspunkt war die Wahl des Abteilungskommandanten. Notwendig wurde die Wahl, weil die fünfjährige Amtszeit des Abteilungskommandanten Björn Erb abgelaufen war. Die 23 anwesenden Floriansjünger wählten in geheimer Abstimmung ihren Kommandanten.
Alle anwesenden Feuerwehrkameraden stimmten für den bisherigen Amtsinhaber, weshalb Björn Erb die Wehr für weitere fünf Jahre leitet (wir berichteten).
Bestätigung durch den Gemeinderat
Die gewählten Personen müssen gemäß Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg vom Gemeinderat bestätigt werden. Da Erb die fachlichen Voraussetzungen erfüllt, erfolgte auch die Bestätigung im Gremium einstimmig. Bürgermeister-Stellvertreter Jan Inhoff, der den erkrankten Bürgermeister Markus Haas vertrat, überreichte Björn Erb den Bestellungsbescheid. Der stellvertretende Gesamtkommandant Richard Helm überbrachte die Glückwünsche der sechs Waldbrunner Wehren sowie der Gesamtwehr und der Führung.
