Zur Zukunft der Neckar-Odenwald-Kliniken

17703943889857.jpg
17703943889857.jpg

(Foto: pm)

Bürgerdialoge in sieben Kommunen

Buchen/Mosbach. (pm) Die Zukunft der Neckar-Odenwald-Kliniken bewegt viele Menschen. Das ist auch gut so. Schließlich sind Krankenhäuser ein ganz zentraler Baustein der Daseinsvorsorge.

Nachdem die Neckar-Odenwald-Kliniken im vergangenen Jahr allerdings erneut ein Defizit von rund 12 Millionen Euro zu verzeichnen hatten, das der Landkreis und damit über die Kreisumlage letztlich die 27 Städte und Gemeinden ausgleichen müssen, stehen jetzt erneut strukturelle Veränderungen im Raum. 12 Millionen Euro oder möglicherweise sogar noch mehr pro Jahr sind aber eine Dimension, die künftig so nicht mehr leistbar erscheint.

Deshalb hat der Aufsichtsrat der Kliniken im vergangenen Jahr bei einem bundesweit renommierten und auf Krankenhäuser spezialisierten Beratungsunternehmen ein Strukturgutachten beauftragt, das verschiedene Szenarien untersucht und bewertet. Dieses Gutachten liegt seit August vor. Zu den Erkenntnissen besteht Redebedarf: Worum geht es? Welche Vorschläge und Ideen liegen derzeit auf dem Tisch? Was wird sich dadurch möglicherweise ganz konkret ändern? Welche Wünsche haben die Bürgerinnen und Bürger selbst an die künftige Gesundheitsversorgung im Kreis?

Diese und alle damit zusammenhängenden Fragen wollen die Neckar-Odenwald-Kliniken und der Neckar-Odenwald-Kreis im März und April im Rahmen von insgesamt sieben Bürgerdialog-Veranstaltungen auf Einladung von Landrat Dr. Achim Brötel und den beiden Klinik-Geschäftsführern Frank Hehn und Harald Löffler mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Die Bürgerdialoge starten am Montag, 02. März in Mosbach in der Alten Mälzerei (Alte Bergsteige 7), gefolgt von Mudau am Dienstag, 03. März in der Odenwaldhalle (Jahnstr. 1) und Buchen in der Feuerwache (St.-Rochus-Str. 14) am Mittwoch, 04. März. Weitere Termine werden am Dienstag, 14. April in Elztal-Dallau im Dorfgemeinschaftsraum (Hauptstr. 8), am Mittwoch, 15. April in Osterburken in der Baulandhalle (Adolf-Zimmermann-Platz 1), am Freitag, 17. April in Aglasterhausen in der Sport- und Festhalle (Mosbacher Str. 18) und schließlich am Mittwoch, 29. April in Walldürn im Haus der offenen Tür (Schachleiterstr. 27e) angeboten.

Alle Veranstaltungen beginnen um 18.00 Uhr. Dem wird sich dann am Samstag, 18. April von 9.00 bis 16.00 Uhr noch eine öffentliche Experten-Anhörung in der Elzberghalle in Dallau anschließen. Über das weitere Vorgehen soll der Kreistag voraussichtlich im Mai beraten und beschließen.

„Wir wollen mit diesem breiten Informations- und Diskussionsangebot für größtmögliche Transparenz bei einem Thema sorgen, das sich niemand von uns ausgesucht hat, über das wir angesichts der aktuellen Rahmenbedingungen aber zwingend sprechen müssen“, so Brötel, Hehn und Löffler übereinstimmend. Eine Anmeldung zu den einzelnen Veranstaltungen ist nicht notwendig, sämtliche Veranstaltungsorte sind barrierefrei zugänglich.

Standorte Buchen und Mosbach der Neckar-Odenwald-Kliniken (Quelle: Landratsamt)

Werbung

Umwelt

Von Interesse

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn
Gesellschaft

Rückblick und Ausblick für Waldbrunn

Der Neujahrsempfang der Gemeinde fand auch in diesem Jahr in feierlichem Rahmen in der Turnhalle beim Winterhauch-KinderCampus statt. Den Auftakt gestalteten die Sternsinger, die bereits in den vergangenen Tagen, bei eisigen Temperaturen, auf verschneiten Wegen in dem Waldbrunner Ortsteilen unterwegs waren, um Spenden gegen Kinderarbeit zu sammeln.

[…]