Kilic – Rassismus ist heilbar

Grüne besuchten Aleviten – Heitz: “Schöpfung bewahren” und “Dienen” übereinstimmende Werte

(Foto: Brauch-Dylla)

Mosbach. (bd) Fast familiär ging es zu im Alevitischen Kulturzentrum in Neckarelz. “Das sind freundliche, liebenswürdige, offene Menschen. Frauen, Männer, Kinder haben uns ihre Hände zur Begrüßung gereicht. Wir haben geredet und zugehört und zum Schluss gemeinsam gesungen.” fasste Memet Kilic, Bundestagsabgeordneter der Grünen und Migration- und Integrationspolitischer Sprecher seiner Fraktion, seine Eindrücke zusammen. Gemeinsam mit Simone Heitz, Kreisrätin und Landtagskandidatin, und weiteren Grünen besuchte der Bundespolitiker die Alevitische Vereinigung. Deren Mitglieder kannten Memet Kilic bereits aus Medienberichten und zeigten sich sehr erfreut die Grünen-Delegation in ihren Gemeinderäumen begrüßen zu können.

Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=”compact” tle=”Kilic – Rassismus ist heilbar” url=”https://www.nokzeit.de/?p=9064″] Die Basis alevitischen Denkens und Handelns sei, die Basis – “Schöpfung bewahren” und “Dienen” – „Begriffe und Inhalte, in denen ich mich als engagierte Natur- und Umweltschützerin und Christin sofort wiederfinde“ nahm Simone Heitz die Vorstellung auf. Es entspann sich nach den einführenden Worten eine rege politische Diskussion in der die Rente mit 67 ebenso Thema war, wie die Frage an Memet Kilic, warum er eine Einladung von Ministerpräsident Erdogan ausgeschlagen habe. „Die Einladung ist an „Auslandstürken“ gegangen“, so Kilic, „Ich bin Mitglied des Deutschen Bundestags“.

Eine junge Frau beklagte mit einem Realschulnotendurchschnitt von 2,2 trotz über 100 Bewerbungen keinen Ausbildungsplatz erhalten zu haben und führte dies auf ethnische Vorbehalte, ihren Migrationshintergrund zurück. Zumal ihr fließendes und fehlerfreies Deutsch sicher kein Ablehnungsgrund sein könne. Doch vielleicht sei es auch ein Glück, räsonierte sie, denn nun mache sie die Fachhochschulreife und wolle studieren. Memet Kilic betonte: “Rassismus ist eine menschliche Krankheit. Es gibt sie bei Deutschen wie bei Migranten, aber sie ist heilbar! Sie kann geheilt werden durch Bekanntschaft! Sie kann geheilt werden durch Freundschaft”. Danach griff der Politiker zur Saz und zeigte sein Können auf der türkischen Laute. Mit alevitischen Weisen klang dieser „sicher nicht letzte Besuch“ aus.
Infos im Internet:
www.simone-heitz.de

[poll id=”2″]

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]