Geldstrafe wegen “Gewürz”-Lieferung

Polizei, Blaulicht

Peganum Harmala aus der Türkei – Amtsgericht Mosbach verhängt Geldstrafe


(Foto: pm)
(ots) Ein 46 jähriger Mann aus dem Neckar-Odenwald-Kreis wurde vom Amtsgericht Mosbach aufgrund eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz zu einer Geldstrafe von 480 EUR verurteilt. Der Mann ließ sich aus der Türkei rund 27 kg Gewürze per Postversand liefern.

Eine vom für die Einfuhrabfertigung zuständigen Zollamt Heilbronn angestoßene Prüfung brachte “Peganum Harmala” (Steppenraute) als Bestandteil der Lieferung zum Vorschein. Diese Pflanze enthält halluzinogene Alkaloide, weshalb sie laut Hauptzollamt in Deutschland unter das Arzneimittelgesetz fällt.

Die Einfuhr von Arzneimitteln im Postversand ist grundsätzlich verboten. Das Urteil des Amtsgerichts Mosbach ist seit Anfang September 2016 rechtskräftig.

Zusatzinformation: Privatpersonen dürfen nach dem deutschen Arzneimittelrecht im Postversand grundsätzlich keine Arzneimittel aus dem Ausland beziehen. Präparate, die möglicherweise im Ausland frei gehandelt werden, wie z.B. Nahrungsergänzungsmittel, Vitaminpräparate oder rein pflanzliche Naturheilmittel, insbesondere wenn diese als Mittel zur Behandlung von Krankheiten dargestellt werden, können in Deutschland als Arzneimittel gelten und damit dem Arzneimittelgesetz unterliegen.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]