Andreas Herrgen ist neuer Leiter der Staatsanwaltschaft Mosbach – Franz-Josef Heering wird Behördenleiter in Lörrach
Andreas Herrgen wurde am 04. Oktober zum neuen Leitenden Oberstaatsanwalt in Mosbach ernannt.
Er wechselte von der Staatsanwaltschaft Mannheim, wo er seit Oktober 2011 als stellvertretender Behördenleiter und Leiter der Jugendabteilung tätig war sowie das Haus des Jugendrechts Mannheim mit aufbaute, an die hiesige Behörde.
Andreas Herrgen ist in Rheinland-Pfalz geboren, 51 Jahre alt, verheiratet und Vater von drei Kindern.
So bearbeitete er dort zunächst u.a. politisch motivierte Strafsachen und Amtsdelikte, später Verfahren der organisierten und Betäubungsmittelkriminalität und war Leiter der Vollstreckungsabteilung. Seit 2008 war er in Heidelberg bis zu seinem Wechsel nach Mannheim in der Funktion des Abteilungsleiters der Abteilung für organisierte und Betäubungskriminalität zugleich stellvertretender Behördenleiter.
Zeitgleich verließ Oberstaatsanwalt Franz-Josef Heering die Behörde. Heering war mehr als 20 Jahre bei der Staatsanwaltschaft Mosbach in unterschiedlichen Funktionen tätig, zuletzt als Abteilungsleiter und stellvertretender Behördenleiter. Franz-Josef Heering wurde am 04. Oktober zum Leitenden Oberstaatsanwalt ernannt. Er hat die Leitung der Zweigestelle der Staatsanwaltschaft Freiburg in Lörrach übernommen.