Stadt Mosbach begrüßt neue Azubis

Die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Mosbach (vorne) mit ihren Azubi-Paten, BM Keilbach sowie den Personalrats- und Personalabteilungsvertretern.

Mosbach. (pm) Auch in diesem Jahr markierte der erste September wieder den Start ins Berufsleben für die Auszubildenden und Praktikanten bei der Stadtverwaltung Mosbach. Neben drei Verwaltungsfachangestellten, einer Veranstaltungskauffrau, einem Student des Dualen Studiengangs Bauingenieurwesen sowie einer Anerkennungspraktikantin zur Erzieherin haben auch neun Absolventen/innen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. des Freiwilligen-Sozialen-Jahres ihre Stellen angetreten.

Bürgermeister Michael Keilbach begrüßte die „Neuen“ im Kultur- und Tageszentrum Alte Mäzerei herzlich und zeigte die Tätigkeitsvielfalt bei der Stadtverwaltung Mosbach auf. Er wieß darauf hin, dass jede/r in den kommenden Jahren neue Menschen kennenlernen, neue Seiten und Stärken an sich entdecken aber auch Teamgeist erleben werde. Abschließend wünschte er ihnen viel Freude und Erfolg in ihrem neuen Lebensabschnitt bei ihrem Start ins Berufsleben. Des Weiteren wurden die Berufseinsteiger/innen von Personalratsmitglied Heiko Fuß, dem Jugend- und Ausbildungsvertreter Simon Wieland, der Ausbildungsverantwortlichen Julia Jenske sowie dem Leiter der Abteilung Personal und Organisation Jürgen Ehler begrüßt und in den Reihen der Kollegen willkommen geheißen.

Nach einer Führung durch die Alte Mälzerei, einem gemeinsamen Mittagessen und einem Schnupper-Rundgang durch alle städtischen Verwaltungsgebäuden endete der erste Tag bei der Stadtverwaltung. Am nächsten Tag stand eine Einführungsschulung über allerlei Wissenswertes rund um die Ausbildung sowie eine Stadtführung zum besseren Kennenlernen der Fachwerkstadt an. Nach einer anschließenden grundlegenden EDV-Schulung ging es am dritten Tag dann schließlich in die einzelnen Abteilungen, um die eigentliche Ausbildung zu beginnen.

Für alle Interessierten an einer Ausbildungsmöglichkeit bei der Stadt Mosbach bietet die Lehrstellenbörse am 6. Oktober in der Pattberghalle in Neckarelz eine gute Gelegenheit, sich über die verschiedenen Ausbildungsberufe zu informieren. Die Stadtverwaltung Mosbach freut sich auf zahlreiche Besucher.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]