Walldürn treibt Innenentwicklung voran

Birgit Frei (Walter+Partner GbR), Dirk Johmann (HLT Bau GmbH), Bürgermeister Markus Günther und Pascal Leis (Stadtbauamt Walldürn) (Foto: pm)
Walldürn.  (pm) Im Mai dieses Jahres beschäftigte sich der Walldürner Gemeinderat in öffentlicher Sitzung mit der Erschließung des ehemaligen Aldi-Areals in der Dr.Trautmann-Straße. Mit der Auftragsvergabe an die Firma HLT Bau GmbH aus Neckargerach erfolgte von Seiten der Stadt Walldürn ein weiterer Schritt in Richtung Innenentwicklung. Mit den Ingenieursleistungen im Bereich Kanal und Verkehr wurde das Büro Walter+Partner GbR aus Tauberbischofsheim beauftragt.

Auf dem ehemaligen Discounter-Grundstück schaffte die Stadtverwaltung nun sechs neue Bauplätze in der Innenstadt. Am vergangenen Freitag, 15.10.2021, erfolgte die Bauabnahme durch Bürgermeister Markus Günther und Pascal Leis vom Stadtbauamt.

Bereits im Vorfeld wurde Wert daraufgelegt, dass ein Teil des Areals wieder als öffentlicher Parkplatz ausgewiesen wird. Die neu angelegte Verkehrsfläche erhält in den kommenden Tagen ihre Parkplatzmarkierungen durch den städtischen Bauhof. Hier werden 27 Stellplätze ausgewiesen.

Für die Erschließung der sechs neuen Bauplätze investierte der Walldürner Gemeinderat knapp 300.000 Euro. Das eine große Nachfrage im Stadtgebiet vorliegt zeigt die Tatsache, dass von den sechs Plätzen bereits fünf vergeben sind. Interessenten für den letzten Bauplatz können sich an Georg Feit vom Stadtbauamt, Rufnummer 06282 67-157, wenden.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]