Gesunde Ernährung auf dem Stundenplan

(Foto: pm)

500 Euro für den Einkauf gesunder Lebensmittel

Mosbach.  (ots) An den Grundschulen in Mosbach wird jetzt nicht nur gerechnet und geschrieben, sondern auch geschnippelt. Denn die Stadt, die Barmer und die Sarah Wiener Stiftung möchten den Kindern gemeinsam beibringen, wie sie sich gesund ernähren. Dafür hat sich die städtische Gesundheitsmanagerin, Jennifer Amend, bei der Ernährungsinitiative Ich kann kochen! zur Genussbotschaftern ausbilden lassen.

In der kostenlosen Schulung wurden ihr die Grundlagen zum Kochen mit Kindern und Ernährungswissen vermittelt. Jetzt setzt sie das Erlernte an den Mosbacher Grundschulen in die Praxis um. Initiatoren von Ich kann kochen! sind die Krankenkasse Barmer und die Sarah Wiener Stiftung. „Der Grundstein für ein gesundes Leben wird in der Kindheit gelegt und die richtige Ernährung spielt dabei eine wichtige Rolle.

Aber immer weniger Kinder wissen, wie sie sich gesund ernähren. Das wollen wir ändern, indem wir gemeinsam mit den Kleinen kochen“, sagt Stefan Schäfer, Regionalgeschäftsführer der Barmer in Mosbach.

Spongebob-Stulle und Brotgesichter zum Frühstück


(Fotos: pm)
Den Anfang machte die Klasse 2 der Kurfürstin-Amalia-Grundschule in Lohrbach. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern hat Jennifer Amend ein gesundes Frühstück zubereitet. Aus Bio-Vollkornbrot, Bio-Gemüse, frischen Kräutern und Käse zauberten sie unter anderem Brotgesichter und Spongebob-Stullen.

Dabei lernten die Jungen und Mädchen auch, was Vitamine sind, welche Lebensmittel gesund sind und warum ein Frühstück für den Schulalltag so wertvoll ist. Auch das gemeinsame Eindecken und Abräumen der Tische gehörte zu dieser besonderen Unterrichtsstunde dazu.

„Die Kinder waren mit viel Freude dabei, sie waren sehr kreativ und sehr sicher im Umgang mit den Küchenutensilien. Und das Wichtigste: Das gesunde Frühstück hat ihnen nicht nur Spaß gemacht, sondern auch geschmeckt“, sagt Jennifer Amend.

Alle Mosbacher Grundschulen können an der Aktion teilnehmen, die noch bis zum Ende des Jahres läuft. Bisher haben sich elf Klassen von fünf Schulen angemeldet. Mindestens 173 Schülerinnen und Schüler werden so erreicht.

Weitere Anmeldungen sind nach Absprache mit Jennifer Amend möglich. Und von der Barmer in Mosbach gibt es pro Schule 500 Euro für den Einkauf von gesunden Lebensmitteln.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse