„Ferienkinder“ im Limbacher Wald

(Foto: pm)
Limbach. (pm) Das Waldmobil der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald – Landesverband Baden-Württemberg war zu Gast beim Ferienprogramm. Thema des abwechslungsreichen Nachmittags waren die Waldindianer.

Als Häuptling der Gemeinde begrüßte der Bürgermeister Thorsten Weber alle Kinder und die Betreuer vom Waldmobil. Zunächst wurden von den Betreuern des Waldmobils verschiedene Fragen mit den Kindern erörtert, wie z.B. wie haben die Ureinwohner Amerikas früher gelebt?

Wie konnten sie in der Wildnis bestehen? Anschließend schlüpften die Kinder in die Rolle von Indianern und lernten deren Lebensweisen kennen. Kopfschmuck sowie Amulett durften nicht fehlen und wurden von den 25 Kindern selbst gebastelt. Auch die indianertypische Gesichtsbemalung gehörte dazu.

Zudem fand eine Waldolympiade statt. Die von den Kindern zu absolvierenden Disziplinen waren Bogenschießen, Speerwerfen und Ringewerfen. Im großen Kreis gab es zudem noch Übungen zum geräuschlosen Anschleichen.

Manche Eltern haben sich am späten Nachmittag zum Ende vielleicht gewundert, dass Ihr Kind den Vornamen abgelegt hat und ab sofort „Regenbogen“ , „Starker Bär“ oder „Zarte Feder“ genannt werden will. Denn auch das Ausdenken eines eigenen Namens war eine Aufgabe, die von allen Kindern mit kreativen Ideen erledigt wurde.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Waldbrunner Mostwochen 2024
Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]