Umweltbildung mit Herz und Hand

Umweltbildung mit Herz und Hand
Umweltbildung mit Herz und Hand

(Foto: pm)

Bildungstheater wieder auf Tour

Lohrbach. (pm) Die Kreislaufwirtschaft Neckar-Odenwald AöR (KWiN) und die Energieagentur (EAN) führen ihre 2023 gestartete Bildungsoffensive auch in diesem Jahr fort. Der Auftakt fand am 30. Juni in Mosbach-Lohrbach statt – mit zwei Vorstellungen des Mitmach-Puppentheaters Knab für die Kinder der Kindergärten St. Josef aus Sattelbach und des Kindergartens Guter Hirte aus Lohrbach.

Ortsvorsteher Norbert Schneider begeistert

Dass Lernen und Wissen im Bezug auf Mülltrennung unabhängig vom Alter sind – davon konnten sich Uwe Ristl von der EAN, KWiN Vorstand Sebastian Damm und Norbert Schneider, Ortsvorsteher von Lohrbach, im Rahmen der ersten Aufführung persönlich überzeugen. Schneider zeigte sich angesichts der altersgerecht aufbereiteten, emotional ansprechenden und pädagogisch durchdachten Theateraufführung absolut begeistert und dankte EAN und KWiN im Anschluss herzlich für ihr Engagement, Kinder für Umwelt- und Abfallthemen bereits im frühen Alter zu sensibilisieren, seien ihm doch Umweltschutz und verantwortungsvolle Abfalltrennung und -entsorgung schon immer ein wichtiges Anliegen.

Zehn Tage – 20 Vorstellungen – über 1.000 Kinder

In der diesjährigen Session werden das Mitmach-Puppentheater Knab und das Puppentheater Larifari bis zum 21. Juli an insgesamt zehn Tagen, in 20 Vorstellungen für 33 Grundschulklassen und 12 Kindergartengruppen an zehn unterschiedlichen Orten im Neckar-Odenwald-Kreis auf spielerische Art und Weise die Themen Abfallvermeidung, Mülltrennung und Klimaschutz vermitteln. Umrahmt wird das Theatererlebnis dabei in der Regel über parallel stattfindende Bildungsangebote in den Grundschulen und Kindergärten, so dass eine nachhaltige Wissensvermittlung bis in die Familien der Kinder ermöglicht wird.

Bildungsarbeit liegt uns am Herzen

Seit Start der Bildungsoffensive vor vor Jahren konnten bisher über 7.500 Grundschul- und Kindergartenkinder aus dem gesamten Landkreis mittels Puppentheater mit den Themen Abfallvermeidung und -trennung in Berührung gebracht werden. Dabei sei vor allem das Engagement der KWiN Beraterinnen Susanne Wirtz und Claudia Arlt hervorzuheben, die jedes Jahr mit viel Herzblut die Planung, Organisation und Durchführung der Theaterstrecke managen, so Sebastian Damm, Vorstand der KWiN.

Er freue sich, dass dank der guten Zusammenarbeit mit der Energieagentur Neckar-Odenwald, die die Fördergelder des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg aus dem Programm Klimaschutz-Plus bereitstellt, das Theaterangebot den teilnehmenden Bildungseinrichtungen kostenlos ermöglich werden kann – dies sei ein starkes Zeichen für gelebten Umweltschutz.

Umwelt

Von Interesse

Die Magie des Katzenbuckels
Top

Die Magie des Katzenbuckels

(Foto: pm) Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ Waldbrunn. Am vergangenen Samstag herrschte buntes Treiben am Katzenbuckel. Der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald und die Gemeinde Waldbrunn hatten zur feierlichen Wiedereröffnung des „Wegs der Kristalle“ eingeladen. Rund 50 Gäste waren gekommen, um die Veranstaltung mitzuerleben und im Anschluss bei einer fachkundigen Führung mehr über den Vulkan und seine bewegte Vergangenheit zu erfahren. Ein Pfad mit neuem Konzept Bürgermeister Markus Haas begrüßte die Gäste und zeigte sich erfreut über die Neugestaltung des Geopark-Pfads. Als höchster Berg des Odenwalds lockt der Katzenbuckel jährlich zahlreiche Besucherinnen und Besucher an. Mit dem überarbeiteten Lehrpfad bietet er nun noch […]

[…]