Sparkasse-Bauland-Stiftung unterstützt die KjG

17538027349162 txkmdw.jpg


Die Vertreter der KjG Osterburken freuen sich im Beisein von Bürgermeister Jürgen Galm sowie Sparkassendirektor Martin Graser über die großzügige Spende in Höhe von 2.500 Euro. (Foto: pm)
Osterburken. (pm) Die Sparkasse-Bauland-Stiftung konnte dieser Tage eine Spende in Höhe von 2.500 Euro an die KjG (katholische junge Gemeinde) Osterburken e.V. überreichen. Der Stiftungsvorsitzende, Bürgermeister Jürgen Galm sowie Sparkassendirektor Martin Graser, Vorstandsmitglied der Stiftung, übergaben den Spendenscheck an die Vertreter der KjG Osterburken e.V. für die Anschaffung eines neuen Zeltes für das Zeltlager.

In einer zunehmend digitalen Welt gewinnen Zeltlager an Bedeutung für die persönliche und soziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Graser betonte die zahlreichen Vorteile, die solche Lager bieten. Zeltlager kombinieren Bildung, Abenteuer und Gemeinschaft. Hier lernen die Teilnehmer Selbstständigkeit, Eigenverantwortung und Teamarbeit. Durch gemeinsame Herausforderungen entwickeln sie soziale Kompetenzen. „Die positiven Erlebnisse im Zeltlager prägen die Teilnehmer nachhaltig und liefern wertvolle Impulse für ihre persönliche Entwicklung. Ein Zeltlager bleibt oft ein unvergessliches Erlebnis, das das Leben junger Menschen bereichert“, so Graser.

Mittelpunkt und Zweck der Sparkasse-Bauland-Stiftung ist die Förderung der Kultur, Jugendpflege sowie sozialer Aufgaben und Einrichtungen durch die Zuwendung von Mitteln an Körperschaften des öffentlichen Rechts in den Städten und Gemeinden Adelsheim, Ahorn, Krautheim, Osterburken, Ravenstein, Rosenberg und Seckach. Getreu dem Motto „Aus der Region für die Region.“ konnten seit Errichtung der Stiftung schon insgesamt über 416.700 Euro für gemeinnützige Projekte über alle Gemeinden hinweg ausgeschüttet werden.

Allein in der Stadt Osterburken mit ihren vier Stadtteilen konnten in den vergangenen Jahren schon 53 Projekte mit über 130.000 Euro realisiert werden.

Umwelt

Von Interesse