Kämpferisch in die Saison gestartet

01e34974 0e3a 4307 997b 3a88c474ddfa
01E34974-0E3A-4307-997B-3A88C474DDFA

Foto: Luca Grimm

Spannender Oberliga-Auftakt für die Skyhookers

Von Alisa Kohler und Paul Heizmann

Buchen. Beim ersten Heimspieltag der Saison standen gleich drei Partien der Seniorenmannschaften des TSV auf dem Programm. Nach der kurzfristigen Absage des Damenspiels empfingen die personell geschwächten Buchener Oberliga-Herren die Regionalligaabsteiger aus Leimen.

Beide Teams starteten treffsicher von der Dreierlinie. Im ersten Viertel fielen sieben Distanzwürfe, darunter jeweils zwei von Niklas Linsler und Ben Hemberger. So entwickelte sich früh ein intensives Kopf-an-Kopf-Rennen, das sich bis zum Ende der Partie fortsetzen sollte.

Knackpunkt Rebounds und Freiwürfe

Im zweiten Viertel ließ die Treffsicherheit von außen nach. Buchen konnte die Rebounds nicht konsequent sichern und ermöglichte den Gästen zu viele zweite Chancen. Leimen nutzte diese Fehler clever aus und ging mit einer 37:31-Führung in die Halbzeit.

Nach einer deutlichen Ansprache von Spielertrainer Christian Saur fand Buchen offensiv zurück in den Rhythmus. Mit Fastbreaks und Distanzwürfen setzten die Hausherren die Leimener Zonenverteidigung unter Druck. Vor Beginn des Schlussabschnitts stand es wieder unentschieden.

Bittere Niederlage nach großem Kampf

Auch im letzten Viertel blieb die Partie offen. Buchen hatte mehrfach die Chance, das Spiel für sich zu entscheiden, zeigte aber an der Freiwurflinie Nerven. Fünf Sekunden vor Schluss gelang es dem Team nicht, den entscheidenden Korb zu erzielen. Leimen siegte denkbar knapp.

Trotz der Niederlage bleibt die Leistung der Buchener Herren 1 gegen den Regionalligaabsteiger ein positives Signal. Mit dieser kämpferischen Vorstellung will das Team am kommenden Samstag in Freiburg die ersten Punkte einfahren.

Herren 2 mit starker Teamleistung zum Erfolg

Im Anschluss stand das Bezirksliga-Duell der Herren 2 gegen die DJK Eppelheim Rabbits an. Auch hier entwickelte sich eine enge Partie. Nach einem Rückstand von sechs Punkten zum Ende des ersten Viertels erarbeiteten sich die Grün-Weißen bis zur Halbzeit eine knappe Führung.

Topscorer Kristoffer Ungerer und Patrick Götzinger sorgten mit wichtigen Treffern für Stabilität. Auch im dritten Viertel blieb es eng, doch im Schlussabschnitt setzte sich Buchen dank einer geschlossenen Teamleistung entscheidend ab und gewann mit 64:56. Damit feierte die Mannschaft ihren ersten Sieg in der neuen Liga.

Jugendmannschaften mit Erfolgen

Abgerundet wurde das Wochenende durch die Siege der U16- und U18-Teams, die sowohl zuhause als auch auswärts ihre ersten Punkte einfuhren.

Für den TSV spielten: N. Linsler, M. Linsler, B. Hemberger, N. Heydler, D. Hartmann, C. Saur, T. Knoll, L. Haas, K. Eichhorn, T. Zimmerling

Umwelt

Von Interesse