HSG-Schüler werden Schach-Kreismeister

26.01.10

Die strahlenden Sieger. Von links nach rechts: Florian und Michael Engelhorn, Betreuer Oberstudienrat Bernhard Schell, Timo Höfler und Felix Berger. (Foto: Christian Jung)

Eberbach. (pm) Traditionell finden im Januar die Kreismeisterschaften im Schulschach statt. Dieses Mal war das St. Rafael-Gymnasium in Heidelberg Schauplatz der Wettkämpfe. Auch in diesem Jahr stand dieses Ereignis auf dem Terminkalender der Schach-AG des Eberbacher Hohenstaufen-Gymnasiums (HSG).

Am Start war krankheitsbedingt nur eine Mannschaft. Im Wk II hatte sich das Eberbacher Aushängeschild viel vorgenommen, wollte man doch gegen das Friedrich-Ebert-Gymnasium Sandhausen Revanche nehmen. Im letzten Jahr hatten die Sandhäusener mit einem halben Brettpunkt die Nase vorne. Das Ziel konnte souverän erreicht werden. Denn ohne Niederlage und mit 14:2 Brettpunkten holten sich die Eberbacher den begehrten Pokal. Am 26. Februar geht es jetzt zur Nordbadischen Meisterschaft nach Karlsruhe. Man darf gespannt sein, wie sich die Eberbacher „Gehirnsportler“ hier schlagen.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]