Walldürn: Gewinnspielmasche durchschauen

(ots) Einer Betrugsmasche zum Opfer gefallen ist eine 49-Jährige am Donnerstag in Walldürn.

Die Frau hatte einen Anruf von einem Unbekannten erhalten, der ihr mitteilte, dass sie eine fünfstellige Summe bei einem Gewinnspiel gewonnen hätte. Da verschiedene Gebühren wie Steuern durch den Gewinn entstanden seien, müsse die Gewinnerin in Vorleistung gehen. Dafür sollte die Frau Gutscheinkarten eines Onlineshops im Wert von 900 Euro erwerben.

Diesen Anweisungen kam dieFrau nach und gab dem Anrufer die Codes der erworbenen Gutscheine durch. Kurze Zeit danach meldete sich der anonyme Anrufer erneut und erklärte der 49-Jährige, dass ein Fehler passiert wäre und sie nun noch mehr Geld gewonnen hätte als bislang angenommen.

Logischerweise würden die Gebühren dadurch höher werden. Auch diese solle die Frau im Voraus bezahlen, bevor ihr der Gewinn ausgezahlt werden könne. Glücklicherweise bemerkte der Ehemann des Opfers dann den Schwindel und meldete den Fall der Polizei. Diese weist daraufhin, dass Anrufe solcher Art kritisch betrachtet werden sollten.

Haben Sie an keinem Gewinnspiel teilgenommen oder werden von dem Anrufer dazu aufgefordert eine Vorleistung zu bezahlen um den Gewinn zu erhalten, sollten Sie die Telefonnummer des eingegangen Telefonats notieren (falls vorhanden) und umgehend die Polizei einschalten.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]