Segnung des Wimpinabrunnens

Konrad Koch, genannt Wimpina. 

Mit Platzkonzert der Stadtkapelle

Buchen.  (pm) Konrad Koch, genannt Wimpina, ist nicht ohne Grund Namensgeber für etliche Örtlichkeiten in Buchen. Als Sandsteinfigur steht er nun inmitten des neu gestalteten „Wimpina-Brunnens“ nahe der Stadtkirche St. Oswald und dem Rathaus. Am Samstag, 03. Oktober, findet um 14 Uhr auf dem bestuhlten Wimpinaplatz eine öffentliche Feierstunde mit Weihe statt.
Als bedeutender Gelehrter des 15./16. Jahrhunderts hat Konrad Wimpina neben seinen Verdiensten für die Wissenschaft und die katholische Kirche auch seiner Heimatstadt ein großzügiges Vermächtnis hinterlassen. Ihm zu Ehren wurde die Figur geschaffen, die aus Mitteln der LEADER-Förderung bezuschusst wurde. Das Programm sieht neben der Begrüßung durch Bürgermeister Roland Burger und eines Grußworts von Landrat Dr. Achim Brötel auch die Übergabe der LEADER-Plakette durch den Vorsitzenden Alfred Beetz vor, bevor Dekan Balbach den Brunnen weihen wird. Die Stadtkapelle umrahmt die Feierstunde; bei gutem Wetter laden die Musikerinnen und Musiker im Anschluss zu einem Platzkonzert ein. Die Bevölkerung ist eingeladen; die Plätze sind allerdings coronabedingt – ein Hygienkonzept wurde erstellt – begrenzt. Unter www.buchen.de kann ein Formular heruntergeladen werden, auf dem die Personalien schon vorab eingetragen und vor Ort abgegeben werden können. Die Registrierung ist aber auch direkt am Wimpinaplatz möglich.

Umwelt

Gold für Imker vom Winterhauch
Top

Gold für Imker vom Winterhauch

Herbert Klahn (li.) und Janes Lenz, zwei Imker aus Waldbrunn, erhielten Goldmedaillen für ihren Honig. (Foto: privat) Doppelte Auszeichnung für Waldbrunn Waldbrunn. Zwei Waldbrunner Imker, zwei goldene Auszeichnungen: Herbert Klahn aus Oberdielbach und Janes Lenz aus Weisbach wurden bei der diesjährigen Honigprämierung des Landesverbands Badischer Imker erneut für ihre herausragende Honigqualität mit Goldmedaillen geehrt. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen des Badischen Imkertags in Osterburken statt. Wettbewerb mit hohen Ansprüchen Die alle zwei Jahre stattfindende Prämierung zählt zu den renommiertesten Qualitätswettbewerben für Honig in Baden. Neben der äußeren Aufmachung werden vor allem sensorische Merkmale wie Farbe, Geruch, Geschmack und Konsistenz […] […]

Von Interesse