Medientechnisch die Nase vorn

(Foto: pm)

119 neue Fünftklässler des Auguste-Pattberg-Gymnasiums digital vorbereitet

  Mosbach.  (ots) Am Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach ist digital gestützte Unterrichtsarbeit im pädagogischen Alltag selbstverständlich. Die aktuell über 1000 Schülerinnen und Schüler sind bereits erfahren im Umgang mit Moodle, der Lernplattform, die in mehr als 100 000 Bildungseinrichtungen weltweit im Einsatz ist. Moodle bietet die Möglichkeit, Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten in virtuellen Klassenzimmern bereitzustellen. OStR Eberhard Platzer und OStR Dominik Weber, die beiden Verantwortlichen für die Lernplattform am APG, haben unsere Schülerinnen und Schüler im Frühjahr mit großem persönlichen Engagement geschult.

Da lag es nahe, auch die 119 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gleich damit vertraut zu machen. In unserem in Klasse 5 zusätzlich verankerten Fach „Medienbildung“ steht die Einführung in Moodle deshalb momentan im Vordergrund.
„Wir denken beim Einsatz digitaler Medien nicht nur an den höheren Lernerfolg in Bezug auf Wissenserwerb, Problemlösungsfähigkeiten und Transferleistungen. Uns liegt natürlich auch daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler, sollte Fernunterricht notwendig werden, bestens darauf vorbereitet sind“, so Schulleiter Dr. Thomas Pauer. Technologie kann Lehrer nicht ersetzen, aber sie kann Unterrichtserfolg steigern.
 

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]