Medientechnisch die Nase vorn

(Foto: pm)

119 neue Fünftklässler des Auguste-Pattberg-Gymnasiums digital vorbereitet

  Mosbach.  (ots) Am Auguste-Pattberg-Gymnasium Mosbach ist digital gestützte Unterrichtsarbeit im pädagogischen Alltag selbstverständlich. Die aktuell über 1000 Schülerinnen und Schüler sind bereits erfahren im Umgang mit Moodle, der Lernplattform, die in mehr als 100 000 Bildungseinrichtungen weltweit im Einsatz ist. Moodle bietet die Möglichkeit, Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten in virtuellen Klassenzimmern bereitzustellen. OStR Eberhard Platzer und OStR Dominik Weber, die beiden Verantwortlichen für die Lernplattform am APG, haben unsere Schülerinnen und Schüler im Frühjahr mit großem persönlichen Engagement geschult.

Da lag es nahe, auch die 119 neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler gleich damit vertraut zu machen. In unserem in Klasse 5 zusätzlich verankerten Fach „Medienbildung“ steht die Einführung in Moodle deshalb momentan im Vordergrund.
„Wir denken beim Einsatz digitaler Medien nicht nur an den höheren Lernerfolg in Bezug auf Wissenserwerb, Problemlösungsfähigkeiten und Transferleistungen. Uns liegt natürlich auch daran, dass unsere Schülerinnen und Schüler, sollte Fernunterricht notwendig werden, bestens darauf vorbereitet sind“, so Schulleiter Dr. Thomas Pauer. Technologie kann Lehrer nicht ersetzen, aber sie kann Unterrichtserfolg steigern.
 

Umwelt

Von Interesse

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei
Gesellschaft

Meilenstein auf dem Weg zur neuen Pfarrei

(Foto: privat) Mosbach. (pm) Dieser Tage haben die Delegierten der Pfarrgemeinde- und Stiftungsräte aus den katholischen Seelsorgeeinheiten der Region die Gründungsvereinbarung für die neue Pfarrei St. Maria Mosbach-Neckarelz verabschiedet. Sie ist eine verbindliche Planungsgrundlage für die Arbeit in der neuen Pfarrei, die auch organisatorische Rahmenbedingungen beinhaltet. Das Dokument wurde über einen Zeitraum von eineinhalb Jahren unter Einbeziehung zahlreicher Ehrenamtlicher und Hauptberuflicher erarbeitet. Abonnieren Sie kostenlos unseren NOKZEIT-KANAL auf Whatsapp. In einer kleinen Feierstunde am Dienstag wurde es von den Verantwortlichen unterschrieben und anschließend zur Genehmigung an das Erzbischöfliche Ordinariat nach Freiburg geschickt. Bereits am Montag hatte die Bistumsleitung weitere Personalentscheidungen […] […]