750 Antigen-Schnelltests durchgeführt

Bürgermeister Markus Haas dankt Petra-Kristin Nähr für ihren Einsatz gegen die Corona-Pandemie. (Foto: pm)

Corona-Tests in Strümpfelbrunn und Weisbach

Weisbach. (pm) Eines der wichtigsten Werkzeuge im Kampf gegen die Pandemie sind niederschweflige Testmöglichkeiten. Neben der eigenen Sicherheit ermöglicht es den Behörden eine schnelle und präzise Erfassung der Zahl und Verteilung infizierter Personen. Die Testungen bilden damit die Grundlage für eine Unterbrechung von Infektionsketten, schützt Menschen vor Infektion und unser Gesundheitssystem vor Überlastung.

Bereits seit Ende Mai 2021 Jahres bietet Petra-Kristin Nähr in Weisbach nach telefonischer Vereinbarung Antigen-Schnelltest an und trägt damit zur Sicherheit der Menschen auf dem Winterhauch bei. Auch nachdem das kommunale Testzentrum im Feuerwehrgerätehaus Strümpfelbrunn wegen schwindender Nachfrage geschlossen wurde, wurde in Weisbach weiterhin getestet.

Auf dem Vorplatz des Friedhofs Strümpfelbrunn wurde dieser Tage eine zusätzliche Teststation mit festen Öffnungszeiten in Betrieb genommen, sodass es zusätzliche Optionen zum Testen gibt. Petra-Kristin Nähr steht in Weisbach aber wie bisher nach telefonischer Vereinbarung zeitlich flexibel zur Verfügung. Telefonisch ist die Station unter 06274-928758 oder 0171-3826807 zu erreichen, wie Nähr mitteilt.

Bürgermeister Markus Haas ließ die Zeit zwischen den Jahren nicht verstreichen ohne sich persönlich bei Petra-Kristin Nähr für das Engagement zu bedanken. „Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig die Teststrategie ist, wir sind dankbar für die anhaltende Testmöglichkeit in der Gemeinde. Bei 750 Tests, die in Weisbach zwischenzeitlich durchgeführt wurden, belege die Notwendigkeit“, so Haas. Er freue sich daher, dass die Teststation Weisbach erhalten bleibe.

Am Ende des Besuchs wies das Gemeindeoberhaupt darauf hin, dass alle Bürger Anspruch auf kostenlose Antigen-Schnelltests haben.

Teststation Weisbach

An den Dorfwiesen 15, 69429 Waldbrunn-Weisbach, Tel.: 06274-928758 oder 0171-3826807

Teststation Strümpfelbrunn:

  • montags bis freitags von 14-18 Uhr,
  • samstags von 10-13 Uhr,
  • sonntags von 15-17 Uhr

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]