12.235 Euro an die ersten drei Projekte

 Die FG Seggemer Schlotfeger (oben), der Förderverein Sattelbach (unten li.) sowie die Gewichtheber SV Obrigheim (unten re.) nehmen die symbolischen Spendenschecks entgegen.(Fotos: pm)

Menschen aus der Region unterstützen zusammen gemeinnützige Projekte.

Mosbach. (pm) Für die ersten drei Startprojekte hat sich das Engagement der Vereinsmitglieder mehr als ausgezahlt. Die FG Seggemer Schlotfeger, der Förderverein Sattelbach sowie die Gewichtheber des SV Obrigheim nahmen mit großer Freude den symbolischen Spendenscheck entgegen.

Viele schaffen mehr ist auf Erfolgskurs. Seit dem Start der Crowdfunding-Plattform für gemeinnützige Projekte, die im Oktober 2021 von der Volksbank Mosbach ins Leben gerufen wurde, haben über 130 Unterstützer insgesamt mehr als 27.000 Euro für eingereichte Projekte gesammelt.

Dieser Erfolg zeigt, wie gut Viele schaffen mehr bei den Menschen vor Ort ankommt. Insgesamt konnten nun 12.235 Euro an die ersten drei erfolgreich durchgeführten Projekte ausgezahlt werden.

Mit als erste auf der Plattform vertreten war die Faschingsgesellschaft Seggemer Schlotfeger. Der Einsatz lohnte sich und somit konnten 4.555 Euro für neue Trainingsanzüge für alle Aktiven gesammelt werden.

Einheitliche Trainingsanzüge war auch der Wunsch der jungen Gewichtheber des SV Obrigheim Abt. Schwerathletik. Dieser Wunsch konnte durch die Initiative des Vereins nun realisiert werden und verschaffte den jungen Sportler*innen mittlerweile beim Wettkampf einen einheitlichen Auftritt.

Auch der Förderverein Sattelbach e.V. nutzte die Chance und Dank der vielen Unterstützer*innen wird nun das Beachvolleyballfeld mit 3.100 Euro komplett ausgestattet der Bevölkerung zur Verfügung stehen.

Auf www.viele-schaffen-mehr/vb-mosbach.de präsentieren soziale, karitative, kulturelle und öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Vereine ihre Projektideen. Das kann eine Torwand für den Fußballverein, eine Lichtanlage für die Theatergruppe oder ein neues Klettergerüst für den Kindergarten sein. Interessierte können dann ihre Lieblingsprojekte finanziell unterstützen und die Umsetzung ermöglichen.

Empfehlung  Digitale Hundemarke eingeführt

Mit Viele schaffen mehr hat die Volksbank Mosbach einen digitalen Ort der Begegnung geschaffen, in dem gemeinnützige Projekte und Unterstützer*innen zueinanderfinden. Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip: „Was einer alleine nicht schafft, schaffen viele gemeinsam“, fördert die Bank mit der Crowdfunding-Plattform bürgerschaftliches Engagement.

Die Volksbank Mosbach initiiert und pflegt nicht nur die Onlineplattform und vermarktet diese im Rahmen ihrer Kommunikationsmaßnahmen, sondern tritt zusätzlich auch als Unterstützerin auf. Jede Spende wird ab 5 Euro bis zu einem Maximalbetrag von 250 Euro von der Bank verdoppelt.

Die Crowdfunding-Plattform sowie weitere Informationen finden Sie unter: www.viele-schaffen-mehr/vb-mosbach.de.

Umwelt

Von Interesse

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet
Gesellschaft

Für Rettung am Katzenbuckel gerüstet

Beim Musikfest der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach wurde das knapp 300.000 Euro teure TSF-W, im Beisein von Landrat Dr. Achim Brötel (li.), von Sirkka Zimmermann (4.v.li.) und Gregor Kalla (6.v.li.) geweiht und in Dienst gestellt. Mit den Floriansjüngern um Abteilungskommandant Thomas Stelzer (6.v.re) freut sich Bürgermeister Markus Haas (7.v.re) und Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr (3.v.li.) (Foto: Hofherr) FFW Waldkatzenbach stellt TSF-W in Dienst Waldkatzenbach. Im Rahmen des Musikfests der Feuerwehrkapelle Waldkatzenbach vollzog die Gemeinde Waldbrunn und mit ihr die FFW Waldbrunn sowie die Abteilungswehr Waldkatzenbach einen weiteren Schritt hinzu Erfüllung des Feuerwehrbedarfsplans. Nachdem bereits in Dielbach und Mülben ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser (TSF-W) […] […]

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommadant
Gesellschaft

Weisbach verabschiedet Feuerwehrkommandant

Mit nur einem Schlag von Bürgermeister Markus Haas (5.v.li.) war das Freibier angestochen. (Foto: privat) **Weisbach. ** Am vergangenen Wochenende feierte der kleine Waldbrunner Ortsteil Weisbach sein 39. Brunnenfest. Dass es etwa 400 Einwohner und deren Vereine sowie der Ortschaftsrat seit vier Jahrzehnten schaffen, ein dreitägiges Fest mit einem abschließenden Feuerwerk auf die Beine zu stellen, forderte nicht nur dem Schirmherrn, Waldbrunns Bürgermeister Markus Haas, großen Respekt ab, auch Minister Peter Hauk, der dem Fest am Montagabend einen Besuch abstattete, war voll des Lobs für die “großartige Dorfgemeinschaft”. Dies zeige die besondere Stärke des ländlichen Raums, hob Hauk die Traditionspflege […] […]

Top

Waldbrunner Mostwochen 2024

(Archivbild) Waldbrunn. (pm) Die Apfel- und Birnenernte naht und wird auch dieses Jahr wieder von der Waldbrunner Mostwoche, 28. September bis 06. Oktober, eingeläutet. Neben „Gutes aus Äpfel und Birnen“ in er teilnehmenden Gastronomie findet auch in diesem Jahr die Gelbes Band-Aktion des Landkreises statt. Wer seine Obstbäume zur Ernte für die Öffentlichkeit frei geben möchte, markiert diese mit einem gelben Band. Das Band kann in ausreichender Menge kostenfrei in der Tourist-Info Waldbrunn, in der Katzenbuckel-Therme, für diesen Zweck abgeholt werden. Der NABU Waldbrunn bietet dieses Jahr neben den jährlich angebotenen vergünstigten Obstbäumen auch heimische Hecken an. Die Sortenliste kann […] […]