
(Foto: pm)
Schutterwald/Aichach. (pp) Am Samstag fanden bei nahezu tropischen Temperaturen die Badischen Leichtathletik-Meisterschaften der Jugend und Aktiven in Schutterwald statt. Mit am Start waren auch sechs Athleten:innen des LAZ Mosbach/Elztal teilnahmen.
Alina Baumann (F) und Hannes Petry (U18) eröffneten den Wettkampf mit dem Stabhochsprung. Während Petry mit einer Höhe von 3,60 Meter souverän Badischer Meister wurde, beendete seine Mannschaftskameradin den Wettkampf ohne gültigen Versuch.Ursächlich hierfür waren anhaltende Verletzungsprobleme.
Hannes Petry startete zudem noch im Dreisprung. Mit einer Weite von 10,79 Meter feierte er die Silbermedaille. Sein Talent bewies der LAZ-Starter damit nachhaltig, war es doch erst sein zweiter Dreisprung-Wettbewerb.
Im Speerwurf der U18 bzw. U20 waren Annalena Halbauer und Nele Schneider am Start. Bei ihrer ersten Meisterschaft war Annalena Halbauer die Nervosität anzumerken, sodass sie mit einer Weite von 26,22 Meter – knapp fünf Meter unter ihrer Bestleistung – den Endkampf knapp verpasste und letztlich Neunte wurde. Nele Schneider lag mit 33,13 Meter bis zum letzten Versuch noch auf dem Silberrang. Dann wurde sie aber noch übertroffen, durfte sich aber über Bronze freuen.
Außerdem startete die Asbacherin im Kugelstoßen. Mit einer neuen Bestleistung von 10,09 Meter wurde Nele Schneider Vizemeisterin.
Abschluss des Tages war die 4x100m-Staffel. Die LAZ Mosbach/Elztal ging mit Annalena Halbauer, Sara Fuchs, July Paul und Nele Schneider ins Rennen und holte in 54,74 Sekunden die Bronzemedaille in ihrer Altersklasse U 20.
Am gleichen Wochenende fanden im bayrischen Aichach die Süddeutschen Meisterschaften der U16 Jahrgänge statt. An dieser Veranstaltung war das LAZ Mosbach/Elztal mit Bastian Schön vertreten.
Der Obrigheimer zeigte sich auf den Punkt top fit und steigerte seine Bestzeit auf 2:11,94 Minuten. Diese Zeit bedeutete den achten Platz. Zudem lief der 14-Jährige noch die 3.000 Meter und verfehlte in 10:55,74 Minuten seine Bestzeit nur knapp.