(Foto: pm)
Anregendes Kamingespräch im Unterschloss Adelsheim
Adelsheim (pm) Am Mittwoch fand im Unterschloss ein Kamingespräch mit Dekan Ingolf Stromberger und Bürgermeister Wolfram Bernhardt statt. Vor vollem Haus im Schick-Saal des Barons von Adelsheim diskutierten Bernhardt und Stromberger die großen Themen der Zeit. Zu Beginn begrüßte der Hausherr, Baron Luis von Adelsheim, die zahlreichen Gäste und wünschte viel Spaß bei einer hoffentlich anregenden Diskussion.
Ein persönlicher Austausch
Bernhardt berichtete von seiner ersten Begegnung mit Stromberger bei dessen Einführung als Dekan in Buchen, bei der er von dessen beeindruckender Predigt begeistert war. Diese Begegnung inspirierte ihn, Stromberger für das Kamingespräch anzufragen. Der Dekan äußerte dabei, dass die besten Zeiten der Kirche keineswegs vorbei seien. Vielmehr betonte er die Offenheit, Demokratie und den Respekt, die heute in der Kirche herrschten. Die Botschaft der Kirche, die auf der Nächstenliebe aus dem Evangelium von Jesus Christus beruht, bleibt von großer Aktualität.
Erfahrungen, die prägen
In der Diskussion stellte Stromberger seinen Lebensweg vor, der ihn unter anderem nach Brasilien führte, wo er im Rahmen seines Zivildienstes in einer Einrichtung für suchtkranke Personen tätig war. Diese Erfahrung prägte ihn nachhaltig, obwohl er ursprünglich nicht geplant hatte, Pfarrer oder Dekan zu werden. Bei der Beschreibung seines Arbeitsalltags verglich er seine Aufgaben mit denen eines Bürgermeisters, da beide repräsentative Tätigkeiten und Verwaltungsaufgaben beinhalteten und sie sich mit einem demokratisch gewählten Gremium über wichtige Entscheidungen austauschten.
Große Themen der Zeit
Im weiteren Verlauf des Abends wurden bedeutende Themen erörtert. Fragen wie die Bedeutung der christlichen Friedenslehre in Kriegszeiten und die Position der evangelischen Kirche zur AfD wurden diskutiert. Ein besonders aufmerksames Publikum hörte gespannt eine Frage eines Gastes: Es wurde hinterfragt, wie Menschen, die sich zu ihren christlichen Werten bekennen, die AfD unterstützen können, wenn deren Positionen im Widerspruch zu den Werten von Barmherzigkeit und Schutz der Schwachen stehen.
Angeregter Austausch
Nach der Diskussion lud der Verein Adelsheim leuchtet zu einem kleinen Imbiss und Umtrunk ein, dem viele Gäste folgten und angeregt weiterdiskutierten.
