Kids online: Neue Medien – Neue Gefahren

Buchen. Kinder in Industrienationen wachsen in eine neue multimediale Welt hinein und nutzen das Internet mit all seinen Möglichkeiten meist sehr intensiv. Erfahrungen zeigen, dass viele Eltern kaum noch wissen, was ihre Kinder im Internet machen.
Der Vortrag „Kids online / Neue Medien – Neue Gefahren“ am Dienstag, 25. Januar 2011 um 19.30 Uhr im Belz´schen Haus in Buchen (Haagstr. 10) dient der Aufklärung und Sensibilisierung der Eltern. Er beinhaltet unter anderem die Schwerpunkte Gefahren beim Chatten / Gewaltverherrlichende Bilder, Gewaltvideos auf Schülerhandys / Gewaltspiele, Computer- und Onlinespiele / Pornografie im Internet. Kurz angesprochen werden auch Kriminalitätsformen wie Betrug, Bedrohung, Beleidigung oder Urheberrecht. Eine technische Unterweisung im Bereich Computer und Internet bietet der kostenlose Vortrag, der im Rahmen des „Elternführerscheins“ des Freiwilligenzentrums des Landkreises läuft, allerdings nicht. Angesprochen werden sollen auch nur Eltern bzw. Erwachsene und keine Kinder. Referent ist Günther Ebert, Jugendsachbearbeiter beim Polizeirevier Buchen.
Interessierte werden gebeten, sich unter Telefon 06261/9187-0, Fax 06261/9187-51 oder E-Mail Freiwilligenzentrum@neckar-odenwald-kreis.de anzumelden.

Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=“compact“ tle=“Kids online: Neue Medien – Neue Gefahren“ url=“https://www.nokzeit.de/?p=8318″]

Umwelt

Biber in Mülben gesichtet
Top

Biber in Mülben gesichtet

(Symbolbild – Ralf Schick/Pixabay) Mülben. Anfang April wurde im Waldbrunner Ortsteil Mülben ein Biber gesichtet, der sich unter anderem an Obstbäumen in einem Garten am Höllbach zu schaffen machte. Auch im Bereich des „Katzenpfads“ wurde das Tier beobachtet. So entstand der Kontakt zum Biberberater des Neckar-Odenwald-Kreises, Joachim Bernhardt. Geschützte Tierart unter Beobachtung Bernhardt weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass der Biber zu den streng geschützten Arten zählt und deshalb weder gefangen noch getötet werden darf. Derartige Begegnungen mit dem scheuen Nager bieten jedoch eine gute Gelegenheit. Gemeinsam mit dem NABU Waldbrunn lädt Joachim Bernhardt daher am Dienstag, den 29. […] […]

Von Interesse