VHS-Arbeit beeindruckt Grüne

„Von Integration profitieren wir alle!“

Unser Bild zeigt von links: R. Andres, Bürgermeister Roland Burger, Simone Heitz, Memet Kilic, Kursleiterin Lieselotte Emrich. (Foto: Brauch-Dylla)

Buchen. (bd) Migration und Integration waren die Themen, denen sich Simone Heitz, grüne Landtagskandidatin und MdB Memet Kilic, Fachpolitiker der grünen Bundestagsfraktion, in Buchen widmeten. Bei der Volkshochschule, wo Leiterin Renate Andres und Bürgermeister Roland Burger die Gäste begrüßten, stand gleich Praxis auf dem Programm – Integration in einen laufenden Integrationskurs. Für Kilic ein Deja-vu-Moment: „1990 habe ich in Heidelberg neun Monate an einem Sprachkurs teilgenommen. Sprache ist der Schlüssel zur Kultur eines Landes, ich wollte Nietzsche in seiner Muttersprache lesen. Beherrscht man die Sprache, dann kann man in unserem Land etwas erreichen“ ermutigte der Abgeordnete die Teilnehmer/innen. Die 20 Kursbesucher aus 13 Ländern leben zwischen neun Monaten und 20 Jahren in Deutschland. Sie hatten vielfältige Fragen an die Politiker, besonders bedauerten sie, dass sie oft zu Hartz IV, „zu Almosen“, wie sie es ausdrückten, verdammt seien. Sie wollten arbeiten, gerne auch ehrenamtlich.

Dieser Artikel ist mir was wert: [flattr btn=”compact” tle=”VHS-Arbeit beeindruckt Grüne” url=”https://www.nokzeit.de/?p=9052″] Die VHS-Leitung schilderte anschließend die Nöte mit der erschwerten Bürokratie und geringen Flexibilität des BAMF. Gleiche Mindestteilnehmerzahl wie in Großstädten, Wartezeiten z.T. über ein Jahr, sich parallel zur Erwerbstätigkeit in Teilzeitkursen ausbilden zu lassen sei praktisch unmöglich gemacht worden.

[poll id=”2″]

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]