87 Fünftklässler am HSG eingeschult

Begrüßung auch durch die SMV

87 neue Fünftklässler wurden zum Schuljahresbeginn am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) Eberbach begrüßt. In der ersten Großen Pause gab es dann zudem eine kleine Party der SMV mit Musik, Gebäck und Spielen. (Fotos: Christian Jung)

Eberbach. (pm) Zu Beginn des neuen Schuljahres 2011/2012 wurden am Hohenstaufen-Gymnasium (HSG) Eberbach 87 Fünftklässler von Oberstudiendirektor Helmut Schultz begrüßt. Bei einer Feier in der Schulaula wurden die Schülerinnen und Schüler dann auf ihre drei Klassen verteilt und lernten ihre Klassenlehrerinnen Melanie Merscher (Klasse 5a), Liv Knecht (Klasse 5b) und Angela Träger (Klasse 5c) kennen. Eine vierte Klasse war wegen des Klassenteilers knapp nicht zustande gekommen, so dass einige Schüler aus Hirschhorn ans Gymnasium Neckargemünd mussten.


Während sich die Fünftklässler gegenseitig beschnupperten, wurden die zahlreich erschienenen Eltern und Großeltern vom Verein der Freunde des HSG auf ein Glas Sekt zur Feier des Tages eingeladen. In der verlängerten Großen Pause begrüßte dann auch die Schülermitverantwortung (SMV) alle HSG-Schüler nach den Sommerferien mit einer kleinen Party und Spielen für die Unterstufe.

46887 Fuenftklaessler am HSG eingeschult

Die Schüler werden begrüßt. (Foto: Christian Jung)

Infos im Internet:
www.hsg-eberbach.de

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse