Jugendliche suchen Gastfamilien

Austauschschülerin aus Costa Rica mit ihrer Gastfamilie. (Foto:AFS)

Neckar-Odenwald-Kreis. Jeder, der gelegentlich Besuch aus einer anderen Stadt bekommt, weiß: Mit Gästen nimmt man die eigene Heimat aus einem anderen Blickwinkel wahr. Besuchern zeigt man die schönsten Ecken in der Umgebung und man unternimmt Dinge, die schon lange geplant waren und immer wieder verschoben wurden.

Noch intensiver und nachhaltiger ist diese Erfahrung mit einem internationalen Austauschschüler. Aktuell sucht die gemeinnützige Jugendaustauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. auch im Neckar-Odenwald-Kreis Gastfamilien, die ab Februar 2012 einen 15- bis 18-jährigen Jugendlichen aus einem von rund 50 Ländern für ein halbes oder ganzes Schuljahr bei sich aufnehmen. Diese Jugendliche sind aufgeschlossene, freundliche junge Menschen, die sich wünschen, von einer herzlichen Gastfamilie mit allen Rechten und Pflichten eines Familienmitglieds aufgenommen zu werden, mit ihr zu leben und dabei mit- und voneinander zu lernen.


Gastfamilie kann jede Familie werden – auch Alleinerziehende und kinderlose Paare. Wichtig sind Aufgeschlossenheit und die Bereitschaft, sich einem jungen Menschen und seiner Kultur zu öffnen. Dazu braucht es kein großes Haus und kein Extrazimmer: ein freies Bett, ein Platz am Tisch und ein offenes Herz genügen. Weitere Informationen finden sich unter www.afs.de oder beim AFS Interkulturelle Begegnungen e.V., Regionalbüro Süd Britta Pietsch, Tel: 0711/80 60 76 9-12, Email: Br************@af*.org.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse