Der Baikalsee – das blaue Auge der Erde

Diavortrag von Wilfried Münch aus Schollbrunn

(Grafik: privat)

Waldbrunn. Mit einem Diavortrag von seiner Reise an den Baikalsee will Wilfried Münch aus Schollbrunn seine Eindrücke in Waldbrunn lebendig werden lassen. Der Baikalsee liegt in Sibirien bzw. Russland und ist mit 1642 Metern der tiefste und mit mehr als 25 Millionen Jahren der älteste Süßwassersee der Erde (Wikipedia).

900 Kilometer ging es mit Kleinbussen über das Eis des Baikalsees. Dabei wurden Städte wie Irkutsk, Ulan Ude und Severobaikalsk besucht. Dabei lernte die Reisegruppe Land und Leute kennen.

Mit vielen Bildern können Besucher des VHS-Vortrags, der am Mittwoch, den 18.04.2012, ab 20.00Uhr , in der Winterhauch- Schule, Strümpfelbrunn selbst ein Blick auf das „blaue Auge der Erde“ werfen. Die Volkshochschule Waldbrunn erhebt eine Verwaltungsgebühr in Höhe von 1 Euro je Teilnehmer.

Der Referent Wilfried Münch verzichtet auf ein Honorar. Er bittet aber um Spenden, die er einem Pfarrer zukommen lassen will, den er während der Reise kennen gelernt hat. Dieser wird das Geld im Rahmen seiner Gemeindearbeit verwenden.

Pferde Baikalsee

Auf dem See. (Foto: privat)

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse