Dreitägiger Feuerwehrlehrgang in Waldbrunn


20 Feuerwehrangehörige aus dem Neckar-Odenwald- und Rhein-Neckar-Kreis besuchten den Lehrgang „Ausbilden für Führungskräfte“, der von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg durchgeführt wurde. (Foto: lra)

Waldbrunn.  (lra) Wie Führungskräfte wertvolles Wissen an ihre Mannschaften am besten weitergeben, war zentrales Thema des dreitägigen Feuerwehrlehrgangs „Ausbilden für Führungskräfte“ in Strümpfelbrunn. Die von der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg durchgeführte Schulung für Führungskräfte unterwies 20 Feuerwehrangehörige aus dem Neckar-Odenwald- und Rhein-Neckar-Kreis in der Organisation von Fortbildungen auf Standortebene.

Kreisbrandmeister Jörg Kirschenlohr begrüßte auch im Namen von Landrat Dr. Achim Brötel die auf Führungslehre spezialisierten Ausbilderinnen Nicole Giesa und Nadine Krenz und die Lehrgangsteilnehmer: „Ständiges Lernen ist für jeden Feuerwehrangehörigen unerlässlich. Und so ist es für Führungskräfte wichtig zu wissen, wie man Unterrichtsinhalte abwechslungsreich vermittelt und dabei die Zuhörer weder über- noch unterfordert.“ Auch dankte er Sabine Friedel vom Landratsamt, dem für die Aus- und Weiterbildung zuständigen stellvertretenden Kreisbrandmeister Erich Wägele sowie der Freiwilligen Feuerwehr Waldbrunn mit Kommandant Michael Merkle für Vorbereitung und Ausrichtung des Lehrgangs.


Vermittelt wurde dann in intensiven theoretischen wie praktischen Unterrichtseinheiten neben den Grundlagen des Ausbildens eine angemessene Unterrichtsgestaltung unter Berücksichtigung ausgewählter fachdidaktischer Schwerpunkte. Ein weiterer Aspekt des Lehrganges war die ordnungsgemäße Gestaltung von Dienstplänen.

Umwelt

Jugend

„Klimawandel bedroht Natur und Mensch“

(Symbolbild – Elg) Kann Geoengineering das Klima retten? Waldbrunn. (pm) Beim monatlichen Treffen des NABU Waldbrunn im Gasthaus „Zum Engel“, in Mülben, referierte Andreas Wieder vom Vorstand der hiesigen NABU-Gruppe über den Klimawandel und seine Folgen für unseren Planeten. Er berichtete von wissenschaftlichen Untersuchungen zu den Auswirkungen der zunehmenden Erderwärmung, vor allem durch das Treibhausgas Kohlendioxid. Die Folgen der jetzt schon festgestellten globalen Erderwärmung von 1,5 Grad seien nicht zu übersehen, ließ Wieder die Zuhörer wissen. Dies seien der Gletscherschwund, der Rückgang des polaren Eismeeres, der Anstieg des Meeresspiegels, die Zunahme von Starkniederschlägen und Hochwasser, häufigere Stürme, Trockenperioden und Dürren. […] […]

Von Interesse

Gesellschaft

Hohe Investitionen nach langem Stillstand

Bürgermeister Markus Haas (2.v.re.), Gesamtkommandant Michael Merkle (re.) und der stellvertretende Abteilungskommandant Sebastian Dietz gratulieren Abteilungskommandant Thomas Stelzer (2.v.li.) zur Beförderung und André Scharnagel (Mitte) zur Ernennung. (Foto: Hofherr) Durch Fortbildungen zur einer modernen Feuerwehr Zur diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr (FFW) Waldkatzenbach begrüßte Abteilungskommandant Thomas Stelzer neben den Mitgliedern der Wehr auch Bürgermeister Markus Haas, Gesamtkommandant Michael Merkle, Ortsvorsteherin Nicole Wagner und die Vorsitzende der Feuerwehrkapelle Stefanie Geier. Nachdem die Versammlung der verstorbenen Mitglieder gedacht hatte, ließ Kommandant Stelzer die Anwesenden wissen, dass die FFW Waldkatzenbach aktuell über einen Personalstand von 16 Aktiven, darunter zwei Frauen, sechs Kameraden in […] […]