Mehrgenerationentreff – Termine zum Wochenstart

Symbolbild

Buchen. (pm) Die nächste Woche startet am Montag, 06. Mai mit dem Beratungsangebot Blickpunkt Auge. Die Sprechstunde „Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust“ ist von 10 bis 16 Uhr. Personen mit einer Augenerkrankung können sich hier informieren und beraten lassen. Das Angebot ist unabhängig und kostenfrei. Eine Voranmeldung ist unbedingt erforderlich. Ansprechpartnerin ist Karin Gschwind, Tel.: 0173 2 78 57 67, k.********@bl*************.de. Dies ist ein Angebot des BBSV: https://blickpunkt-auge.de/baden-wuerttemberg.html.

Am Montagabend findet ab 19 Uhr der Gesprächskreis „Ruhestand“ statt. Es geht darum, das Leben nach dem Ende der Berufstätigkeit neu gestaltet werden kann.

Beim Mittagstisch „Tischleindeckdich“ sind am Dienstag, 07. Mai alle an den gedeckten Tisch eingeladen. Sich treffen und essen lautet das Motto. Von 11.30 Uhr bis 13.30 Uhr gibt es gegen eine Spende ein einfaches aber leckeres Mittagessen (Suppe oder Eintopf) im Treff.

Am Dienstagnachmittag findet eine „Dienstagsrunde“ um 14.30 Uhr statt. Es geht um allgemeine Lebensfragen. Eine lockere Gesprächsrunde von Mensch zu Mensch über Themen, welche das tägliches Leben begleiten. Am Dienstagabend ist um 19.30 Uhr Line Dance.

Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest
Umwelt

Bewegungsjagd gegen die Schweinepest

(Symbolbild – Pixabay) Eberbach/Dielbach. Am Samstag, den 16. November 2024, findet in der Zeit von 8 Uhr bis ca. 15 Uhr, eine revierübergreifende Bewegungsjagd zur Vorbeugung der Verbreitung der Afrikanischen Schweinepest in den den Revieren Eberbach IV – Lautenbach und Oberdielbach statt. Der Bereich umfasst das Gebiet B 37 von Eberbach nach Lindach, über die Grenze Lindach/Zwingenberg nach Oberdielbach und über die Alte Dielbacher Straße zurück nach Eberbach. Die Bevölkerung, insbesondere Fußgänger, Jogger, Fahrradfahrer und Waldbesitzer/Selbstwerber werden eindringlich gebeten, sich aus Sicherheitsgründen während der Drückjagd nicht in diesen Gebieten aufzuhalten. Die Zufahrtswege sind zumeist mit Absperrhinweisen versehen. Auch der “Neckarsteig”-Wanderweg […] […]

Von Interesse

Waldbrunn will Luftkurort bleiben
Top

Waldbrunn will Luftkurort bleiben

(Symbolbild – Pixabay) Überprüfung Bioklima und Luftqualität Waldbrunn. (mh) Die Gemeinde Waldbrunn ist als Luftkurort prädikatisiert. Für den Erhalt des bestehenden Prädikats muss sich der Ort einer Prüfung unterziehen, bei der die lufthygienischen und bioklimatischen Verhältnisse gemessen und bewertet werden. Die Überprüfung richtet sich nach den Vorgaben des Kurortegesetz von Baden-Württemberg sowie den Bestimmungen des Deutschen Heilbäder- und Tourismusverbandes. Diese sollen gewährleisten, dass Gäste in Kurorten bioklimatische und lufthygienische Bedingungen vorfinden, die der Erholung und Gesundheit förderlich sind. Bioklimatisch wird zwischen Schon-, Reiz- und Belastungsfaktoren unterschieden. Um die Gesundheit zu fördern können sich Kurgäste und Erholungssuchende in Waldbrunn gezielt stimulierenden […] […]