„Aufgaben angehen und abarbeiten“

(Symbolbild)

CDU Fraktionssitzung tagte in Wettersdorf

Wettersdorf.  (pm) „Wir haben bei unserer Klausurtagung einen weiteren, wichtigen Schritt für unsere inhaltliche Arbeit gemacht, heute machen wir den nächsten“, so der Fraktionsvorsitzende Fabian Berger bei seiner Begrüßung zur Fraktionssitzung im Schulhaus in Wettersdorf.

Mit einem kurzen Rückblick auf die vergangene Klausurtagung (NZ berichtete) stieg man in die inhaltliche Diskussion ein.

Die breitgefächerte Thematik einer Generationen verbindend gestalteten Stadt war eines der Themen, welchem die Fraktionsmitglieder eine wichtige Bedeutung zumessen. Dieses Thema sei gerade deshalb so wichtig, weil es viele Lebensbereiche betrifft und daher eine wichtige Grundlage in fast allen Entscheidungen des Gremiums sein müsse.

„Mit dem neuen Beirat für die Belange der Kernstadt hat der Gemeinderat ein wichtiges Thema umgesetzt, welches Bestandteil unseres Kommunalwahlprogramms war”, so Berger.

Mit Blühwiesen leiste der Ortschaftsrat Rippberg-Hornbach, gemeinsam mit den Bürgern, schon seit Jahren beispielhaft einen Beitrag zum Umweltschutz. Von Beginn an informierte sich Ortsvorsteher Wolfgang Stich über Förderungen zur Realisierung der Maßnahmen.

Auch die Stadt Walldürn leiste mit Blühwiesen und anderen Maßnahmen in den letzten Jahren verstärkt ihren Beitrag zu diesem wichtigen Thema, erläuterte Bürgermeister Markus Günther. „In der Vergangenheit haben wir die Maßnahmen in aller Regel aus der eigenen Tasche finanziert“, so Günther.

Für künftige Maßnahmen soll die Nutzung möglicher Förderungen durch die Verwaltung geprüft werden und der positive Trend des Umwelt- und Naturschutzes aktiv und zielgerichtet fortgesetzt werden, ließen die Fraktionsmitglieder den Bürgermeister wissen.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]