Realschule Osterburken erhält Laptops

(Foto: pm)

Schule am Limes sowie Astrid-Lindgren-Schule werden ebenfalls ausgestattet

 Osterburken.  (pm) Vor einigen Tagen konnte Bürgermeister Jürgen Galm insgesamt 40 Laptops an Schulleiter Tobias Majer übergeben. In einigen Tagen werden außerdem die Schule am Limes in Osterburken sowie die Astrid-Lindgren-Schule in Bofsheim mit Tablets bzw. Laptops ausgestattet.

Diese wurden im Rahmen einer Bundes- und Landesförderung beschafft und sollen die Möglichkeit zu digitalem Fernlernen und Hybridunterricht, was insbesondere durch die Corona-Pandemie innerhalb kürzester Zeit notwendig wurde, ermöglichen. Die Laptops stehen somit nun insbesondere jenen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung, die aufgrund notwendiger Quarantäne oder aus anderen Gründen nicht am Präsenzunterricht teilnehmen können.

Mit den neuen Laptops können sich die Kinder und Jugendlichen von zuhause ins Klassenzimmer zuschalten und so ihrer Schulpflicht nachkommen. Außerdem kann auf diese Weise eine Schulklasse auch vollständig von zuhause unterrichtet werden, beispielsweise wenn aufgrund einer Corona-Infektion alle Kinder einer Klasse zuhause bleiben müssen. Auch mit einem Smartphone oder Tablet besteht die Möglichkeit, sich am Unterricht zu beteiligen.

Schulleiter Tobias Majer führte die technische Umsetzung in einem leeren Klassenzimmer vor. Bürgermeister Jürgen Galm zeigte sich beeindruckt von dieser technischen Möglichkeit und lobte den digitalen Fortschritt an den Schulen, der auch aufgrund der hervorragenden Mitarbeit von Schülern und Lehrkräften spürbar ist.

Nachdem der Bund und das Land die Fördermittel bereitgestellt hatten, entstand ein Engpass in der Lieferung von Tablets und Laptops. Umso erfreulicher zeigte sich Bürgermeister Galm, dass die Stadt Osterburken nun als eine der ersten Kommunen im Neckar-Odenwald-Kreis ihre Schulen mit den dringend benötigten Geräten ausstatten kann.

Für die Bestellung der Geräte standen der Stadt Osterburken Fördermittel in Höhe von knapp 85.000 Euro zur Verfügung.

Umwelt

Umwelt

Müllsammelaktion am Katzenbuckel

(Grafik: privat) Waldbrunn. Am Samstag, den 16. März, ab 10 Uhr, veranstaltet der NABU Waldbrunn eine Müllsammelaktion am Katzenbuckel. Jeder Naturliebhaber ist herzlichen dazu eingeladen, die Landschaft vom Müll zu befreien. Die Organisatoren empfehlen allen Helfern, sich mit Handschuhen, mit Müllzangen, Müllsäcken etc. auszustatten. Alle Menschen, die sich beteiligen wollen, werden gebeten, sich am Samstag, um 10 Uhr, auf dem Parkplatz am Katzenbuckelsee, in Waldbrunn-Waldkatzenbach einzufinden. Die Aktion ist auf für Familien mit Kindern gut geeignet.   […]

Von Interesse

Gesellschaft

Nach 23 Jahren verabschiedet

(Foto: Liane Merkle) Steinbach. (lm) Werner Noe war gerade mal ein Jahr im Amt des Kassenführers gewesen, als die Jagdgenossenschaft Steinbach-Rumpfen im Jahr 2002 das digitale Jagdkataster einführte. Unzählige Stunden verbrachte er daraufhin zusammen mit dem Vorsitzenden Georg Moser mit dem Kennenlernen und Erfassen, um die Kosten im Rahmen halten zu können. Denn die Jagd in Steinbach und Rumpfen ist nicht nur kompliziert, sondern ändert sich auch bei jeder Verpachtung, was letztlich durch die Digitalisierung in der Abrechnung vereinfacht weude. Abonnieren Sie kostenlos den NOKZEIT-Kanal auf WhatsApp. Die guten Fachkenntnisse im digitalen Rechnungswesen von Werner Noe, die er in absoluter Zuverlässigkeit […] […]